Erstaunliche Assoziationen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon sinemetu » Sa 15. Apr 2017, 17:18

Und da sehe ich bei Nikon den Nokia-Affekt (die Namensähnlichkeit ist erstaunlich). Überheblichkeit in Verbindung mit steifer Produktpalette und zuwenig Innovation, werden vom Außenseiter mit modernerer Technik überholt


Quelle: http://www.danisch.de/blog/2017/04/15/s ... more-17309
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Tiberis » Sa 15. Apr 2017, 18:19

aha. spannend! und was heißt das auf deutsch?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon marcus03 » Sa 15. Apr 2017, 18:30

Nikon < das Siegende ??, PPA Neutr. Sing. von nikao= ich siege

Nokia:
The origin of the name "Nokia" is obscure. In modern Finnish, noki means soot and nokia is its inflected plural, although this form of the word is rarely if ever used. The most common theory claims the name actually originates from the archaic Finnish word nois (pl. nokia) or nokinäätä ("soot marten"), meaning sable.[6] After sable was hunted to extinction in Finland, the word was applied to any dark-coated fur animal, such as the marten, which are found in the area to this day. The sable is enshrined on the Nokia coat of arms. However, later research has appeared to indicate that sables never inhabited Finland in the first place, and the name nois may actually refer to the beaver.[7]

Rhizologisch geht da wohl leider nix. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon sinemetu » So 16. Apr 2017, 08:14

Man müßte jetzt noch verifizieren, ob Nikon wirklich Präsens Part. von siegen ist? Warum sollten die Japaner einen griechischen Namen wählen. Toyota heißt ja auch Toyota.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Medicus domesticus » So 16. Apr 2017, 08:28

Nikon — Kurzform des ursprünglichen Namens Nippon Kogaku, was „Japanische Optik“ bedeutet.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Zythophilus » So 16. Apr 2017, 08:30

Wikipedia kann hier sehr hilfreich sein. Mit griechischen Partizipien hat der Name nichts zu tun, da er einfach eine Abkürzung des Firmennamens darstellt. Mir kommt es so vor, als ob das "n" am Schluss, das sich nicht zwingend aus dem Vollnamen ergibt, mit Bezug auf den Konkurrenten Canon angefügt worden wäre, aber das ist lediglich eine Mutmaßung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon sinemetu » So 16. Apr 2017, 09:00

Zythophilus hat geschrieben:mit Bezug auf den Konkurrenten Canon angefügt worden wäre, aber das ist lediglich eine Mutmaßung.


so ist es, man sieht eben manchmal Bäume, wo keine sind.

....hat denn wenigstens Canon was mit dem griechischen Kanon zu tun?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Medicus domesticus » So 16. Apr 2017, 09:27

Canon — Von Kannon, dem japanischen Namen des buddhistischen Bodhisattva der Gnade. Der Name wurde zu Canon geändert, um zu vermeiden, dass religiöse Gruppen beleidigt würden.
Hier kannst du nachschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... A4rungen#C
Also nicht immer zu früh phantasieren, sinemetu... :roll:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon sinemetu » So 16. Apr 2017, 09:33

Medicus domesticus hat geschrieben:Also nicht immer zu früh phantasieren, sinemetu... :roll:


Danke für die Info. Bitte Dich aber, meine Phantasie zu tolerieren. Es gibt zu wenig davon auf Erden ...
Phantasiemangel ist der Urgrund der Macht! Angst vor der Phantasie ist Angst vor Innovation. Wir brauchen mehr Phantasten ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Medicus domesticus » So 16. Apr 2017, 09:48

sinemetu hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Danke für die Info. Bitte Dich aber, meine Phantasie zu tolerieren. Es gibt zu wenig davon auf Erden ...
Phantasiemangel ist der Urgrund der Macht! Angst vor der Phantasie ist Angst vor Innovation. Wir brauchen mehr Phantasten ...


Phantasie habe ich auch, sinemetu. Sie hört bei mir dann auf, wenn es doch eine Realität gibt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erstaunliche Assoziationen

Beitragvon Prudentius » Mo 17. Apr 2017, 09:44

sinemetu hat geschrieben: Wir brauchen mehr Phantasten ...


Bloße Phantasten können wir nicht gebrauchen, sie sind ja zu keinem zielgerichteten Handeln fähig, sie entschweben ins Phantasieland, es fehlt ihnen der "reality-check", das nüchterne Analysieren und Einsetzen von Handlungsmöglichkeiten.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste