Dionysius-Anekdoten Parallelen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dionysius-Anekdoten Parallelen

Beitragvon Zythophilus » Fr 28. Apr 2017, 16:31

In den Anekdoten über Dionysius I. wird u.a. berichtet, dass der Tyrann von Syrakus sich auch über die Götter, deren Tempel er plündern ließ, lustig machte; jene würden die Schätze ohnedies nicht brauchen.
Ich glaube mich zu entsinnen, dass ich von ähnlichen Vorfällen auch aus späteren EpocheN gelesen habe, also dass die Plünderung von Kirchen zumindest vorgeblich damit gerechtfertigt wurde, dass Gott das gar nicht brauche. Kennt jemand entsprechende Texte, die nicht lateinisch sein müssen?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dionysius-Anekdoten Parallelen

Beitragvon Prudentius » So 30. Apr 2017, 09:58

Texte könnte ich nicht nennen, aber die ganze Richtung lässt sich einordnen, Schlagwort "Machtpolitik", das war damals etwas Neues, es gab schon eine theoretische Diskussion darüber, Namen sind Perikles und das Schicksal des attischen Seebundes, es gehört in den Bereich der Sophisten, "Recht des Stärkeren", davon ließ Nietzsche sich begeistern und setzte sich von Platon ab, dieser hielt die Idee der Gerechtigkeit hoch.
Thukydides behandelt diese Fragen ausführlich, besonders in den Reden; zu nennen wäre der "Melierdialog", da versuchen die Einwohner der kleinen Insel Melos, sich gegen die Pressionen der Bündnis-Obermacht zu behaupten und berufen sich auf die Götter als Garanten der Rechtsordnung; sie bekommen zur Antwort, dass die Mächtigen im Einklang mit den Göttern ihren Willen durchsetzen; es ist das, was Stalin noch etwas deutlicher sagte: "Gott steht aufseiten der starken Bataillone".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Dionysius-Anekdoten Parallelen

Beitragvon Zythophilus » So 30. Apr 2017, 18:33

Gratias, Prudenti.
Ganz ist es nicht das, was ich gesucht habe, aber möglicherweise gibt es das gar nicht in der Form, wie ich es mir eingebildet habe. Ich dachte mir, es gäbe ähnliche Ereignisse in anderen Epochen, wenn Plünderer heiliger Stätten mit zynischem Humor erklärten, dass die betroffenen Götter oder Gott oder auch Heiligen die Dinge ohnedies nicht brauchten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste