Nomina innominabiliorum

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nomina innominabiliorum

Beitragvon sinemetu » So 30. Apr 2017, 08:12

Auf die Gefahr hin, Willimoxen aus seinem Hundeschlaf zu wecken, muß ich anläßlich einer Lektüre doch mal fragen, was denn das Gegenmotto zu de officiis I, 5, 15, welches heute nicht zitiert werden darf, seitdem das Wort einen Impakt erlitt, ohne das es den mindestens zynischen Nutzer in die Nähe des größten anzunehmenden Infernos rückt, und den es laut:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-436 ... sagen.html

sogar in die Nähe des Versuchs der Rechtfertigung bringt. Wir wollen uns hier deshalb mal gedanklich in das Jahr 1926 versetzen und vorurteilslos fragen, was denn die Gegenparole wäre?

Ich schlage realistischerweise vor: nemini omnia! Die verwirklichte Version aber scheint mir zu sein: Nonnullis omnia!

Offensichtlich ist es das! Denn es heißt in der Theologia realis: Domini est terra et plenitudo eius orbis et habitatores eius quia ipse super maria fundavit eum et super flumina stabilivit illum. quis ascendet in montem Domini et quis stabit in loco sancto eius ....

Nunja, wie heißen sie, diese innominablen Magnaten? Quae nomina eorum?
Zuletzt geändert von sinemetu am So 30. Apr 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nomina innominabiliorum

Beitragvon marcus03 » So 30. Apr 2017, 09:57

sinemetu hat geschrieben:Theologia realis:

Was verstehst darunter? Was wäre dann ein theologia irrealis?

sinemetu hat geschrieben:Nunja, wie heißen sie, diese innominablen Magnaten? Quod nomina eorum?

Die Antwort steht doch im nächsten Satz:
Innocens manibus et mundo corde, qui non accepit in vano animam suam, nec juravit in dolo proximo suo.
Die Frage ist zudem wohl eine rhetorische, oder?

(Quae nomina ...) :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Nomina innominabiliorum

Beitragvon sinemetu » So 30. Apr 2017, 11:24

marcus03 hat geschrieben:Innocens manibus et mundo corde ..


Dieses, Marce, wage ich zu bezweifeln ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste