gemeinsamer Grundgedanke

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

gemeinsamer Grundgedanke

Beitragvon sinemetu » Mo 15. Mai 2017, 09:08

Bei den Worten

1. gemini
2. imago
3. imitare
4. simul (semel)
5. aemulare
6. (s)imilis

scheint mir eine innerer Zusammenhang zu bestehen, der in der Nähe zur 2 liegt. Bei Walde in den dazugehörigen Artikeln werden des öfteren Verbindungen unter einzelnen dieser Wörter hergestellt. Das m scheint auch in reminiscere und mimnesco aufzutauchen. Denn Erinnern ist ja eine Verbindung zwischen jetzt und damals herstellen. Es worden quasi zwei (Abzieh-) Bilder aufeinandergelegt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: gemeinsamer Grundgedanke

Beitragvon marcus03 » Mo 15. Mai 2017, 11:26

sinemetu hat geschrieben:scheint mir eine innerer Zusammenhang zu bestehen, d

Der Schein hat oft die Eigenschaft, dass er trügt. Diese Eigenschaft könnte auch hier vorliegen.

sinemetu hat geschrieben:Bei Walde in den dazugehörigen Artikeln werden des öfteren Verbindungen unter einzelnen dieser Wörter hergestellt.

Um uns Nachschlagearbeit zu ersparen solltest du das konkreter wiedergeben.

sinemetu hat geschrieben:Das m scheint auch in reminiscere und mimnesco aufzutauchen.

Mich beschleicht der Verdacht, dass da einer wieder zuviel Kratylos in der Übersetzung von Schleiermacher übers Wochenende gelesen hat. ;-)

PS:
Dass simul und gemini zusammenhängen müssen leuchtet nicht ein: Auch Zwillinge werden nacheinander geboren und nicht gleichzeitig. Gleichzeitigkeit würde jeden normalen Geburtskanal überfordern, wenn nicht gar sprengen.
Allerdings hängen wohl aemulare und gemini zusammen: Beide wetteifern miteinander, wer zuerst das Licht der Welt erblicken darf, um sich eine erste imago von der neuen Umgebung zu machen. :)

Etymologie-ein weites, chaotisches Feld, wenn man Assoziation und Fantasie freien Lauf lässt.

PPS:
Gemini sehen sich nicht immer "similes". Der Eineiige gleicht nicht dem Zweieiigen wie "ovum ovo simile esse videtur".
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste