Streptopelia

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Streptopelia

Beitragvon sinemetu » Fr 9. Jun 2017, 21:01

Hallo, weiß jemand was zum Namen? Warum bedachte Linie das Tierchen mit diesem Namen?

die Hebräer nannten sie: turtur, was wohl lautmalend ist, und an die Laute eines (von Liebe) Gequälten erinnert.

Was ferner hierher gehört:

Warum heißt Mock Turtle Schildkröte und turtle (Turteltaube), und wie kommt die Taube zur Schildkröte?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Jun 2017, 22:00

Unter "mock turtle" versteht man gerade keine Schildkröte - es heißt etwa "falsche Schildkröte" -, sondern eine der Schildkrötensuppe nachempfundene Suppe ohne Fleisch dieses Tieres. "turtle" kommt in diesem Fall von frz. "tortue":
Die Turteltaube hat auch im Englischen nichts damit zu tun, auch wenn "turtledove" - nicht alleine "turtle" - wie "Schildkrötentaube" klingen mag. Hier kommt das lat. turtur über frz. "tourterelle" ins Englische.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Jun 2017, 22:00

Unter "mock turtle" versteht man gerade keine Schildkröte - es heißt etwa "falsche Schildkröte" -, sondern eine der Schildkrötensuppe nachempfundene Suppe ohne Fleisch dieses Tieres. "turtle" kommt in diesem Fall von frz. "tortue":
Die Turteltaube hat auch im Englischen nichts damit zu tun, auch wenn "turtledove" - nicht alleine "turtle" - wie "Schildkrötentaube" klingen mag. Hier kommt das lat. turtur über frz. "tourterelle" ins Englische.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Jun 2017, 22:36

Für frz. "tortue" (und wohl auch "tortoise") finde ich den Hinweis auf ein spätlateinisches tartaruca, das auch im span. "tortuga", deutlicher noch in "tartaruga" (u.a. port.) erkennen ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon sinemetu » Sa 10. Jun 2017, 08:52

... Danke, Bierfreund, und Streptopelis, ist das ein Neologismus, und nur die Bestandteile sind alt, oder kommt es gar von Plinius? Hatten die Römer nicht auch ein Kriegsmaschine namens Schildkröte?

Immerhin unterscheiden sich die beiden Gattungen - oder sind es gr Familien? - Columba und Streptopelia enorm...

Man sieht auf jeden Fall beim Anklang Turtur und Tortur, daß Liebe was mit Quälerei zu tun hat ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Jun 2017, 09:07

Was die Römer testudo nannten, war keine Kriegsmaschine, sondern eine Angriffsformation, in der die Legionäre mit ihren Schilden gewissermaßen einen Panzer bildeten. Antike Darstellung fällt mir aktuell keine ein, aber bei Asterix kommt sie vor http://www.comedix.de/lexikon/db/img/schildkroete.gif
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Jun 2017, 09:08

Auf der Trajanssäule ist sie auch abgebildet https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... column.jpg
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Jun 2017, 09:16

Wenn man will, kann man schon Wortspiele mit Turteltaube und Tortur machen, aber für Römer scheint der Aspekt, den wir heute mit dem Vogel aufgrund seines Verhaltens verbinden, keine Rolle gespielt zu haben. Der Deminutiv turturilla kann sogar einen pejorativen Beigeschmack haben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon sinemetu » Sa 10. Jun 2017, 10:38

Zythophilus hat geschrieben:Wenn man will, kann man schon Wortspiele mit Turteltaube und Tortur machen, aber für Römer scheint der Aspekt, den wir heute mit dem Vogel aufgrund seines Verhaltens verbinden, keine Rolle gespielt zu haben. Der Deminutiv turturilla kann sogar einen pejorativen Beigeschmack haben.


Kann mir gut vorstellen, daß die noch nicht so drauf waren, also Turteln war nicht deren Ding, würde man heute sagen, die kamen schneller zur Sache. Das Turteln bedarf ja auch eines speziellen kulturellen Kontextes und eines Tones, der im Castrum wohl eher nicht angesagt war. Interessant, daß die Semiten die Turteltauben opferten. Dort, im 1. und 3. Sittenkomplex kauft man sich eine Frau. Die wird ja gar nicht gefragt. Man kann das Turteln ja als die sublimste Art des Vorspieles betrachten, eines Vorspieles, welches das Spiel, bzw. den Kampf gar nicht im Auge hat, und sich seiner selbst noch gar nicht bewußt ist., d. h. noch schuldig ist.

Wie komm ich auf's Thema: Grad brüten in des Nachbars Garten, zwei Vöglein, hübsch und dieserarten ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Streptopelia

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Jun 2017, 11:02

sinemetu hat geschrieben:hübsch und dieserarten ..


dieserarten? Sinn? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Jun 2017, 13:28

Einen Zusammenhang zwischen Tauben und Liebe sahen die Römer schon, sonst wären die nicht die Vögel der Venus geworden, aber speziell für turtur sehe ich keinen antiken Beleg, der das näher ausmalt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Streptopelia

Beitragvon sinemetu » Sa 10. Jun 2017, 14:46

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:hübsch und dieserarten ..

dieserarten? Sinn? :?


... von dieser Art ....

Was heißt denn nun eigentlich Streptopelia? Mir fallen dazu nur Streptokokken ein ....

OB im Verbotenen auch geturtelt wird?
https://de.sputniknews.com/politik/2016 ... enfamilie/
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Streptopelia

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Jun 2017, 15:04

The name Streptopelia is from Ancient Greek streptos, "collar" and peleia, "dove".

Streptopelia „Taube mit der Halskette“ (griechischen Ursprungs)

https://en.wikipedia.org/wiki/Streptopelia
http://www.ornithologie-hamburg.de/inde ... en-namen-2
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Streptopelia

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Jun 2017, 22:44

Auch in den Streptokokken ist das griechische Wort στρεπτός enthalten, allerdings sieht es da nicht so aus, als würden die so benannten Bakterien eine Halskette tragen, sondern der Name kommt von ihrer kettenförmigen Anordnung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste