Lauter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lauter

Beitragvon sinemetu » Mo 12. Jun 2017, 09:52

Habe mich in der Arte Minimi Momenti bewegt, und dies am Sonntag produziert:
Bild

Da fiel mir die seltsame Bedeutungsansammlung von lauter auf...

im DWDS nachgesehen: https://www.dwds.de/wb/lauter#2

Da wird lauter^1 und lauter^2 angegeben.

Und in der Etymologie wird dasselbe angegeben. Wenn es zwei aufeinanderzubewegte Stämme wären, müßten sie verschieden Rhizologien haben. Da sie es nicht haben, ist es ein Wort. Zugegeben, die Bedeutung lauter2 im S. von viele leitet sich nicht leicht von lauter1 im Sinne von rein, ungetrübt ab. Es ist dieselbe Brücke wie bei den beiden sich invers gegenüberstehenden Bedeutungen von alle. "Rein und ungetrübt" (Lauter1) bedeutet nämlich auch "nur, nichts als"(Lauter2). Interessant, daß die das Adjektiv Laut nicht erwähnen. Es gehört auch hierher.... rein und ungetrübt ist nämlich auch klar und laut und deutlich!

Möchte daher auf den dortselbst falsch einsortierten Bedeutungsunterschied von lauteres Gold und lauter Gold hinweisen.

Was meint Ihr dazu?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lauter

Beitragvon marcus03 » Mo 12. Jun 2017, 11:20

sinemetu hat geschrieben:die Bedeutung lauter2 im S. von viele leitet sich nicht leicht von lauter1 im Sinne von rein, ungetrübt ab.

Wieso nicht?

Beispiel:
Die Kette besteht aus lauter wertvollen Perlen. d.h. die wertvollen Perlen werden durch keine wertlose "getrübt".
Allgemein:
A besteht aus lauter B =A besteht "rein" aus Bs und nichts anderem, was das Bild "trüben" könnte.
Es lässt sich m.E. leicht ein Zusammenhang erkennen. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lauter

Beitragvon medicus » Mo 12. Jun 2017, 11:25

sinemetu hat geschrieben:rein und ungetrübt ist nämlich auch klar und laut und deutlich!

Hic mihi contradicendum est:
Da fällt mir Guilielmus Frutex ein:
"Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden."
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste