interehante

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

interehante

Beitragvon sinemetu » Mo 12. Jun 2017, 16:23

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nam ... -1.3535854


gotische Namen und so ....

dann müßte Gomez der Mannessohn heißen, wenn ich dahinter richtig den zweiten Teil von Bräutigam vermute... Manson gibt es ja im Engl.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: interehante

Beitragvon medicus » Mo 12. Jun 2017, 18:52

Ich fand diese Erklärung:
Auf urgermanisch meint GOMO das gleiche wie HOMO = "Mann" auf Latein. Dieser Stamm besteht auch auf litauisch in ZMO "Mann", als auch auf keltisch DUINE "Mann" (D für G).

Der urindogermanische Stamm *GOM-, wie in BRÄUTIGAM, ist eine Ableitung eines anderen Stammes, der "Erde" meint. Dieser andere Stamm auf germanisch ist verschwunden .

GOMO meint deshalb etwas wie "der Irdische, der mit Erde gemacht".

Zusammenfassend könnte man den Namen Gómez deuten als
"Sohn des Irdischen, Sohn des mit Erde gemachten".

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 524AAv5BVI
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: interehante

Beitragvon Zythophilus » Mo 12. Jun 2017, 21:03

Ich habe auch keine bessere Erklärung, aber ein germanischer Name, der einfach "Mann" bedeutet, kommt mir nicht sehr plausibel vor. Ist der zugrunde liegende Name Gomo bzw. Gome belegt?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: interehante

Beitragvon sinemetu » Di 13. Jun 2017, 17:47

Zythophilus hat geschrieben:Ich habe auch keine bessere Erklärung, aber ein germanischer Name, der einfach "Mann" bedeutet, kommt mir nicht sehr plausibel vor. Ist der zugrunde liegende Name Gomo bzw. Gome belegt?



Vllt hat das Wort Mann (Gomo) eine soziale Bedeutung Herr, wie Baro, also nicht irgendwer, sonder wer, ein freier Mann, ein Nichtsklave. Man nannte ja eine Emporkömmling Homo novus., also jemand, der erst jüngst jemand (Mensch, den man kennt) wurde. Insofern scheint mir Homo bzw. Gomo schon eher einem sozialen. Titel zu entsprechen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste