Harte Stelle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Harte Stelle

Beitragvon sinemetu » Mo 28. Aug 2017, 10:33

10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.



Ich muß schon sagen, daß mich diese Stelle immer etwas befremdet hat. Das klingt mehr nach dem Allah der Sunniten, mit dem ich nicht in Kontakt zu treten wünsche, und überhaupt nach einem unduldsamen Islam, oder nach dem Selbstverständnis eines protosemitischen Gottkönigs a la Nabucco als nach dem, der sich wie ein Vater seiner Kinder erbarmt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Harte Stelle

Beitragvon Zythophilus » Di 29. Aug 2017, 15:24

Der Link, den marcus03 zum Thema "Raub" gepostet hat, sagt auch zu diesem Aspekt etwas. Heutzutage etwas abgekommen, ist die Kniebeuge - natürlich nicht als Turnübung - nur mehr selten als Ehrenbezeugung gegenüber weltlichen Herrschern üblich, kommt aber in eher nur mehr angedeuteter Form vor. In der Antike, speziell im Osten, ist das normales Hofzeremoniell. Hier wird eben der Herrscher dort Gott ersetzt, vor dem sich, auch wenn es nicht ausgesprochen, sich beugen muss.
Im religiösen Bereich ist die Kniebeuge weiterhin durchaus üblich, natürlich auch im katholischen Christentum.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Harte Stelle

Beitragvon Prudentius » Di 29. Aug 2017, 17:42

sinemetu hat geschrieben:Das klingt mehr nach dem Allah der Sunniten, mit dem ich nicht in Kontakt zu treten wünsche, und überhaupt nach einem unduldsamen Islam,... als nach dem, der sich wie ein Vater seiner Kinder erbarmt.


Wieso "Allah der Sunniten"? Fast jede Koransure beginnt mit: "Im Namen Allahs des Gnädigen und Barmherzigen" ("Bismillah"). Vllt, verallgemeinerst du Saudi-Arabien zu sehr.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Harte Stelle

Beitragvon sinemetu » Di 29. Aug 2017, 20:04

Prudentius hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Wieso "Allah der Sunniten"? Fast jede Koransure beginnt mit: "Im Namen Allahs des Gnädigen und Barmherzigen" ("Bismillah"). Vllt, verallgemeinerst du Saudi-Arabien zu sehr.


Das ist die unabrogierte Form des Wüstendschinns....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Harte Stelle

Beitragvon marcus03 » Mi 30. Aug 2017, 07:50

sinemetu hat geschrieben:Das ist die unabrogierte Form des Wüstendschinns....


Was soll das genau heißen? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste