Vornahme Seth

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vornahme Seth

Beitragvon sinemetu » So 3. Sep 2017, 10:18

Hallo, ich entdecke heute diesen Mann

https://de.wikipedia.org/wiki/Sethus_Calvisius

Wie kommt der zu seinem Vornamen? Welcher Tagelöhner blättert in der Bibel, und nennt seinen Sohn nach dem unbekannteren 3. Sohn Adams?
``
Er hat wohl die Melodie zum 19 Quadrat im Gotteslob geschrieben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Vornahme Seth

Beitragvon marcus03 » So 3. Sep 2017, 11:18

"Set, auch Seth (hebräisch שֵׁת schet „Ersatz“; arabisch شيث schith, DMG šīṯ) ist eine biblische Gestalt des Alten Testaments und nach Kain und Abel der dritte Sohn von Adam und Eva."

Vllt. war er der Ersatzstammhalter, nachdem der Erstgeborene nicht überlebt hatte. Oder der bibelfeste Pappa
liebte ausgefallene Namen und wollte einen nicht alltäglichen für den Sohnemann, weil er ahnte oder hoffte, dass dieser etwas Besonderes sein könnte bzw. sollte.
Die letzten Beweggründe kennt wohl nur die Familie Kalwitz.
PS:
Oder war der Name nur als (Kal)Witz gedacht? Vllt. liegt das Witzige ja in der Familie, wie der Name andeuten könnte. Ein Fall für die Rhizologie! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Vornahme Seth

Beitragvon medicus » So 3. Sep 2017, 13:39

In den USA ist der Name am häufigsten!
http://www.vornamen-online.ch/Seth.html
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Vornahme Seth

Beitragvon Zythophilus » So 3. Sep 2017, 20:50

Sethus Caluisius stammt aus einer einfachen Bauernfamilie. Da sind theologische Spitzfindigkeiten bei der Auswahl des Vornamens nicht besonders wahrscheinlich. Dazu kommt, dass Kinder in dieser Zeit normalerweise sehr bald nach ihrer Geburt getauft wurden und oft den Namen des Tagesheiligen bekamen. Ein bekanntes Beispiel ist Martin Luther, der, geboren am 10. November, am Folgetag auf den Namen des Tagesheiligen getauft wurde.
Für Set(h) finde ich zur Zeit allerdings nur den 23.01. als Gedenktag, wobei ich mir bei der Quelle https://www.heiligenlexikon.de//BiographienS/Set.html auch Ungenauigkeiten vorstellen kann. Plausibel wäre entweder ein Fehler im "Heiligenlexikon" oder in einer Biographie des Caluisius, die alle anderen übernehmen, oder auch eine Verlegung des Gedenktages.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Vornahme Seth

Beitragvon ThomasVulpius » So 10. Sep 2017, 13:00

medicus hat geschrieben:In den USA ist der Name am häufigsten!
http://www.vornamen-online.ch/Seth.html
:suche:


Egō autem facta *Donaldī *Trump spectāns praenōmen *Donaldī plūrimīs puerīs cīvitātum ūnītārum datum īrī putō. :lol: :D
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Vornahme Donald

Beitragvon medicus » So 10. Sep 2017, 13:45

Id nomen Donaldi imperatorem mundi significare modo legi. :hammer:
http://www.beliebte-vornamen.de/19213-donald.htm
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Vornahme Seth

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 10. Sep 2017, 23:42

Interdum nomen est omen.

Wobei man bei Trump ja nie genau weiß, ob er sich jetzt aus der Weltpolitik zurückziehen will oder kräftig mitmischen will.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Vornahme Seth

Beitragvon Ilschen » Mo 11. Sep 2017, 16:44

medicus hat geschrieben:In den USA ist der Name am häufigsten!
http://www.vornamen-online.ch/Seth.html
:suche:
Ja stimmt, das dachte ich auch gerade - dort ist er in der Tat sehr verbreitet. Wioe das wohl kommen mag?

Grüße
Ilse
Benutzeravatar
Ilschen
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 13:15

Re: Vornahme Seth

Beitragvon marcus03 » Mo 11. Sep 2017, 17:35

In den USA gibt es viele Einwohner mit jüdischen Wurzeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_ ... en_Staaten
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste