eine Frage an die österreichischen Foristen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Christophorus » Mi 6. Sep 2017, 19:14

in einem anderen Forum kam die Frage auf: was ist ein Sitzkellner?
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Zythophilus » Mi 6. Sep 2017, 21:18

Ein gebräuchliches Wort kann es nicht sein. Zur Gastronomie gehört es, wie das Wort vermuten lässt, aber mehr als einen wirklichen Treffer aus dem Jahr 1938 habe ich nicht entdeckt https://www.stadt-salzburg.at/pdf/zeitu ... n_1938.pdf
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Christophorus » Mi 6. Sep 2017, 22:01

Zythophilus hat geschrieben:Ein gebräuchliches Wort kann es nicht sein. Zur Gastronomie gehört es, wie das Wort vermuten lässt, aber mehr als einen wirklichen Treffer aus dem Jahr 1938 habe ich nicht entdeckt https://www.stadt-salzburg.at/pdf/zeitu ... n_1938.pdf



ah, danke schon mal, da muss man sich dann mal durchwühlen ... vielleicht hat Tiberis ja nen Schimmer ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Zythophilus » Mi 6. Sep 2017, 22:10

Der im Artikel von 1938 erwähnte Sitzkellner scheint für die Festsetzung der Preise zuständig gewesen zu sein. Vielleicht ist - oder war - ein Sitzkellner kein normaler Kellner, sondern eine Art Vorgesetzter, der nicht selber bediente, sondern eben saß. In der Steiermark müsste das Wort etwa "siidskööina" ausgeprochen werden, falls es dort vorkommt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Christophorus » Mi 6. Sep 2017, 23:57

und ich hatte sogar in Richtung Wirt gemutmaßt, weil selbst ein leitender Angestellter ja meist nicht die Preise festlegen kann ... naja, oder vielleicht doch ... :oops:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Zythophilus » Do 7. Sep 2017, 06:30

"Kellner" klingt nicht nach "Wirt". Der Ausdruck kann aber nicht oder nicht mehr wirklich üblich sein, denn selbst wenn er nur Gastronomieinsidern vertraut wäre, müsste es mehr Treffer geben.
Eine mögliche Erklärung: Der Gast bestellt und bezahlt beim Sitzkellner, bevor er sich an seinen Platz begibt, ein anderer Kellner bringt dann die Bestellung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Christophorus » Do 7. Sep 2017, 13:56

das klingt durchaus logisch :)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Tiberis » Do 7. Sep 2017, 16:06

Zythophilus hat geschrieben:In der Steiermark müsste das Wort etwa "siidskööina" ausgeprochen werden, falls es dort vorkommt.

:D
sermonis Styriaci peritissimum te praestitisti !
dennoch: das Wort ist auch mir völlig unbekannt. Aber ich würde ausschließen, dass ein sitzender Kellner gemeint ist. Eher scheint es einen Kellner zu bedeuten, der die sitzenden Gäste bedient. Vielleicht im Gegensatz zum sog. "Zahlkellner" (dieses Wort ist mir noch aus der Kindheit in Erinnerung).
Der österreichische Schriftsteller Franz Stelzhamer verwendet dieses Wort zusammen mit dem Attribut "flattierend" (antiquiert für "schmeichlerisch"), woraus man schließen könnte, dass ein solcher "Sitzkellner" jedenfalls die Gäste bediente und nicht bloß die Rechnung servierte: https://books.google.at/books?id=9UU_AQAAMAAJ&pg=PA554&lpg=PA554&dq=sitzkellner&source=bl&ots=RuHqpNZHgm&sig=3qn9R0TR0L9s5qmQpEs00R6LhxA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjv2OaNnZPWAhUBbhQKHZJ7CXI4ChDoAQhCMAg#v=onepage&q=sitzkellner&f=false
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Zythophilus » Do 7. Sep 2017, 17:06

Zahlkellner ist mir geläufig. Möglich ist es natürlich, dass Sitzkellner aus "Kellner für die sitzenden Gäste" entstanden ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon Christophorus » Do 7. Sep 2017, 17:26

auf jeden Fall danke ich euch, naja, wenn es bei google nur zwei Treffer gibt, ist es ja schon klar, dass das Wort auch in Österreich zurzeit nicht mehr benutzt wird und kaum bekannt sein dürfte :pc:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon sinemetu » Fr 8. Sep 2017, 09:36

im KuK Raum gab es die Sitte, in stark frequentierten Lokalen einen Sitzkellner zu installieren. Die Gäste suchten sich das Essen aus am Tresen, erhielten eine Bestellzettel, gingen damit zum Sitzkellner und bezahlten daselbst, erhielten den Beleg und gingen dann die Speisen abholen und verzehren .... ich vermute eine TeilIdentität, was die Funktion betrifft, mit dem Zahlkellner, der aber nach Verzehr an die Tische kam und kassierte.

Heute kann sich das keiner mehr leisten.....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eine Frage an die österreichischen Foristen

Beitragvon marcus03 » Fr 8. Sep 2017, 11:09

sinemetu hat geschrieben:gingen damit zum Sitzkellner und bezahlten daselbst, erhielten den Beleg und gingen dann die Speisen abholen und verzehren .... i

Guter Schutz vor Zechprellerei. Verprellt heute vllt. manchen Kunden,aber die Kasse stimmt immer. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste