nullus versus anulus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nullus versus anulus

Beitragvon sinemetu » So 17. Sep 2017, 19:16

Das war nicht immer so. Die Null war sogar eine Spätgeburt. Längst hatten sich die natürlichen Zahlen etabliert, da fehlte im mathematischen Denken noch das „Nichts“. Die deutsche Bezeichnung Null leitet sich übrigens vom lateinischen Wort „nullus“ (keiner) ab.


https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... dacht.html


ich find die Stelle grad nicht, aber bei Ibn Esra fand ich anulus für Null, immerhin ist es ein Ring!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: nullus versus anulus

Beitragvon Zythophilus » Mo 18. Sep 2017, 06:45

Wenn es in dem Artikel aus welt.de um dieselbe Entdeckung wie in diesem http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 67996.html geht, dann ist offenbar "vor Christus" mit "nach Christus" irgendwo vertauscht worden.
Auch im Artikel aus welt.de stößt man auf einen Fehler, der, wiewohl in der Alltagssprache häufig, in einem Text, der sich als wissenschaftlich gibt, nicht stehen sollte: Was sind "arabische Zahlen", die immer wieder erwähnt werden? Zahlen kennt der Mensch, seitdem er zählen kann, egal wie er sie ausspricht oder, sobald er das kann, graphisch darstellt. Sind nicht eher arabische Ziffern gemeint, mit denen man Zahlen darstellt. Dazu kommt, dass auch der Ausdruck "arabische Ziffern" nicht so eindeutig ist, wie manche vermuten: Wie nennt man dann die Ziffern, die zusammen mit dem arabischen Alphabet verwendet werden?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste