Jamaika

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Jamaika

Beitragvon sinemetu » Di 26. Sep 2017, 08:26

Eigentlich heißt es Jamaika, aber im Fernsehen hört man fast nur Dschamaika. Der Gebrauch des Wortes schoss mit dem vorgestrigen Sonntag in D sprachstatistisch rasant nach oben. Wenn man sich die die Gesichte diese kleinen Inselstaates ansieht, so gab es dort, seit dies Inselchen in das europäische Bewusstsein trat, nie eine Partei, die die Interessen der schon länger dort Lebenden vertrat. Sie wurden ausgerottet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jamaika
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 28. Sep 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Jamaika

Beitragvon Zythophilus » Di 26. Sep 2017, 09:38

Hat sich die "offizielle" Aussprache jemals durchgesetzt? In meinen Ohren klingt sie seltsam, während die englische Aussprache vertaut klingt. Englisch ist dort die Amtssprache, zudem scheint das "dsch" auch wirklich zum ursprünglichen Namen der Insel zu gehören.
Störender empfinde ich, wenn traditionell übliche deutsche Namen aus welchen Gründen auch immer ersetzt werden: Wieso "Bejing" statt "Peking", wenn "Venedig" durchaus bleiben kann, obwohl es in der Landessprache "Venezia" heißt?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Jamaika

Beitragvon marcus03 » Di 26. Sep 2017, 09:49

Jamaika [jaˈmaɪ̯ka]/[dʒ-] (englisch Jamaica [dʒəˈmeɪkə]) ist ein Inselstaat innerhalb des Commonwealth of Nations in der Karibik.

Im Englischen wird J als "tsch" ausgesprochen. Da die dt. Sprache mittlerweile "durchanglisiert"/"durchamerikanisiert" ist, ist das nicht überraschend, oder?
English pronunciation first! Ad maiorem gloriam maiusque gaudium Donaldi T.! ;-)
Oder sollte sich das "alte Europa" auch hier von den kriegsgeilen Amerikanern abgrenzen?

PS:
Genozide gehören zur traurigen Geschichte des genus humanum-auch heute noch. Wann der nächste stattfindet, ist nur eine Frage der Zeit und dazu "notwendigen" Umstände/Auslöser.
Kandidat Nr. 1 scheint im Moment Nordkorea zu sein, wenn das US-Tru/ampeltier in dubio zuschlagen lässt.
Die paar Südkoreaner, Japaner, Landsleute auf Guam u.a., die dabei mitdraufgehen würden, sollten kein ernsthaftes Hindernis für den "greatest (scandal) president ever" sein, die Welt von einem weiteren Übel zu erlösen. Was tut man/Amerika nicht alles um an "seltene Erden" u.a. ranzukommen, die man zur Not auch mit
Schutzanzügen abbauen kann in einem auf unabsehbare Zeit unbewohnbaren, atomar verseuchten Land.

Ob Trump dabei übersieht, dass er damit einen attraktiven Absatzmarkt für eventuelle post-kimsche Zeiten zerstören würde, die womöglich auch ohne Krieg schneller kommen könnten, als ein wild um sich ballern lassender
US-cowboy-(pseudo)president für möglich gehalten hätte? Wieder ein Beweis, dass Kaugummi kauende cowboys selten über der Tellerrand hinaus zu denken vermögen. Motto: Was geht mich das Wohl der Welt an, solange ich mein fettes Steak in sicherer Entfernung genießen kann.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Jamaika-Koalition und Bio-Jamaikaner (indigene)

Beitragvon Willimox » Di 26. Sep 2017, 17:03

Bild

sinemetu hat geschrieben: Wenn man sich die die Gesichte diese kleinen Inselstaates ansieht, so gab es dort, seit dies Inselchen in das europäische Bewusstsein trat, nie eine Partei, die die Interessen der schon länger dort lebenden vertrat. Sie wurden ausgerottet.


Este sinemetu!

Bild

Stultitia numquam erit exstincta.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Jamaika

Beitragvon sinemetu » Di 26. Sep 2017, 21:29

Ich Danke Dir, großer Consolator, für diese großartige Perspektive ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Jamaika

Beitragvon Willimox » Mi 27. Sep 2017, 17:46

sinemetu hat geschrieben:Ich Danke Dir, großer Consolator, für diese großartige Perspektive ....



nonne hic consolator vere venerandus (vide infra) tibi venerandus est?
se et te "quaestorem" quaerens
ww

Bild

http://moastore.byu.edu/wp-content/uplo ... mall_1.jpg
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste