modern vrs modern

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

modern vrs modern

Beitragvon sinemetu » So 19. Nov 2017, 11:51

Gibt man bei DWDS modern in die Suchleiste ein, erhellt man folgende Site:

https://www.dwds.de/wb/modern#1

Es werden zwei Worte angegeben, die sich lexikalisch vollkommen gleichen, rhizologisch aber verschiedener Wurzel scheinen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in der andren deutschen Dialekten ist, aber hier in Norddeutschland spricht man bei Worte unterschiedlich. Eine auditive Unterscheidung bzw. Differentiation findet statt. Darüber hinaus können sich die Worte beide nur selten ins Gehege kommen, weil das eine Wort im palustrischen Gefilden, das andre in mehr ariden anthropophilen bzw. -comoden Habitaten vorkommt. Wenn ich unsere hiesige Aussprache in ungarischer Vokalisazion schriebe, würde man módern und modärn schreiben, also beim Verrotten im Wald ist das o der ersten Silbe lang und betont und das e unbetont, während in der modernen Gesellschaft, das o unbetont, und das e eindeutig der betonte Vokal.
Dieser relativ große semantische Unterschied zwischen den beiden Worten verhindert bislang eine Vereinigung. Erst wenn die Moderne durchgehend als moderne Moderne, also aus Moder bestehend begriffen werden würde, also wie moderndes Holz, wird mit Sicherheit eine Verschmelzung der Worte stattfinden. Diesen Vorgang halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil modernd ja mit dem Gegenteil von modern, nämlich zu alt assoziiert wird, während modern selber synonym zu neu ist. Andererseits gibt es eine Reihe von Worten die gegenteilig scheinende Bedeutungen tragen, z.b. alle.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: modern vrs modern

Beitragvon Prudentius » Mo 20. Nov 2017, 10:56

Du bist ja ein Essayist, du brauchst also nicht zu recherchieren und zu argumentieren; denn sonst würde man sagen, die nur im Schriftbild homonymen Formen modern berühren sich nur im d. Sprachraum, das Verb ist rein d. oder germanisch, bezeichnet einen Vorgang aus der organischen Chemie, während das Adj. ein Fremdwort ist, aus dem L., von modo jüngst, kürzlich.

Das Wort "modern" hatte große Konjunktur in Renaissance, Barock und Humanismus, es war der Gegenbegriff zu "antik"; berühmt war ja der Streit zur Zeit des Sonnenkönigs: "La querelle des Anciens et des Modernes", es ging darum, ob Ludwig vor Augustus zurückstehen müsste.

Also "sinemetu" kann man sich eigentlich nicht nennen, taufe dich um in "Impavidus", denn "sine metu" ist kein Appellativum, sondern ein Adverbiale. Es ist aber noch besser als wenn du "Bratböckl" oder so ähnlich heißt. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: modern vrs modern

Beitragvon marcus03 » Mo 20. Nov 2017, 11:54

Prudentius hat geschrieben:"Bratböckl"


= hirculus-assatus :lol:

An hirculus-assatus noster ob tempora moderna putescere coepit? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: modern vrs modern

Beitragvon Willimox » Mo 20. Nov 2017, 16:52

sinemetu hat geschrieben:Dieser relativ große semantische Unterschied zwischen den beiden Worten verhindert bislang eine Vereinigung. Erst wenn die Moderne durchgehend als moderne Moderne, also aus Moder bestehend begriffen werden würde, also wie moderndes Holz, wird mit Sicherheit eine Verschmelzung der Worte stattfinden.

Diesen Vorgang halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil modernd ja mit dem Gegenteil von modern, nämlich zu alt assoziiert wird, während modern selber synonym zu neu ist.

Andererseits gibt es eine Reihe von Worten die gegenteilig scheinende Bedeutungen tragen, z.b. alle.


o du altes Rumpelstilzchen, Du.

Hast es nicht so so mit dieser Moderne und ihren modernden Strukturen, hast es nicht so mit den modernen Medien, soweit sie etabliert sind, hast keine Ahnung von Pressegesetzen und Klagemöglichkeiten bei Falschmeldungen, willst dich auch auf gar keinen Fall näher damit befassen, könnte ja sein, dass sich dann deine Informationsquellen als besonders unzuverlässig entpuppen, weil sie weitgehend der öffentlichen Kontrolle und den Pressegesetzen entzogen sind, bringst dafür lieber unter dem Deckmäntelchen sprachlicher Fragen halb- bis ganzbescheuerte Thesen deiner Lieblingsseiten ins Forumspiel?

Aber gut, jetzt hör zu, Brakbe-Debakel, und wenn dein Verstand nicht alle ist, dann stutzt du und stutzt für einen Sekundenbruchteil deine goethesche Berufung (2) und schaltest ihn ein. Jetzt kommt gleich ein Beispiel, wo fast Homographie vorliegt, aber keine Homophonie:

Wie wäre es, Du nimmst dir ein Betttuch, wickelst es als Bet(t)tuch des xten Sittenkomplexes um deine schüttere Gestalt und hältst auf dem bekannten Lidl-Parkplatz (1) den zunächst Vorübereilendverständnislosen eine Predigt, bei der sie stehenbleiben?

Nein? Ja? Du nimmst Anregungen für Sinemetureden gerne wahr?
Wow! Wie schön.

Also dann meditative Versenkung - Hurradax - in Lexeme wie "Untiefe" und "Homograph".
Ächz. Und Homophon. Würg. Und Homonym.

Lass bei Erfolg wieder von Dir hören.

Bild

(1) Roma-Tomaten und Lidl

sinemetu hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Roma Tomaten bei Lidl

Ich vermute mal, daß sie nach der großen Stadt benannt sind. Ich finde im Netz allerdings keine Angabe. Werd mal bei Lidl anfragen. Mal sehen, was sie antworten:

Bild


(2) Berufung

Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Mein Stil, daß bin ich! Meine Urerfahrung - ich soll verboten werden! Kannst Du verstehen, daß ich dagegen bin?


P.S.
In der Kaufmannssprache hat sich eine Ellipse entwickelt: Davon haben wir jetzt nichts mehr. Alle Ware ist weg. Und so ist dann ein "alles alle" möglich. Comprende, ese? Ja? Nicht möglich.
Zuletzt geändert von Willimox am Di 21. Nov 2017, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: modern vrs modern

Beitragvon Willimox » Di 21. Nov 2017, 17:13

Huhu!
Brakbekl.

Bild

http://tinyurl.com/y8zjpn9y

Zu Sedlacek:

http://kwakuananse.de/http:/kwakuananse ... wusstsein/

https://www.youtube.com/watch?v=JObpWL5Ox80

Habe es genossen, deine Genossen und Beiträge zu lesen.

willi wamser
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: modern vrs modern

Beitragvon medicus » Di 21. Nov 2017, 18:02

@Willimox:
:geist: Humi iaceo me risu volventem. Wo stammt denn diese Gestalt mit den LIDL-Tüten her? Sind da Karpfen in seinen Einkaufsnetzen, doch wohl keine Roma (Tomaten), an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: modern vrs modern

Beitragvon Willimox » Di 21. Nov 2017, 18:59

Tja, das Ding bleibt auch bei Recherche geheimnisvoll und opak-absurd.
Ein - wenn auch nicht hinreichend-notwendiger - Hinweis auf die auratisch-konkrete Performanz Brabekls im verlinkten gif.

:chefren:

Vielleicht findet sich ja Erhellung bei Eingabe Lidl gif?
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: modern vrs modern

Beitragvon medicus » Di 21. Nov 2017, 21:09

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich auch, was ein GIF ist. :klatsch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: modern vrs modern

Beitragvon Willimox » Do 23. Nov 2017, 20:22

Hier noch ein Gif, wackerer Medicus.

Unseren Sinemetu mag dieser Gif erfreuen, ist doch T(h)or nach ähnlichen Gesetzen angetreten, wie sie Brakbekl für sich beansprucht, und so sprunghaft ist er auch.

Unseren Vulpius wird das auch delektieren, wegen der Attraktivität mythischer Größen.
Und Stomachatus wird hier ausnahmsweise Verzeihung gewähren, so wie der Donnerer manchmal Verzeihung gewährt, siehe, aua, den Gewährsmann Homer.

https://giphy.com/gifs/thor-smash-hammer-1Nclw5CJ3N77G
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste