Panikmache

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Panikmache

Beitragvon sinemetu » Fr 24. Nov 2017, 10:05

Heute auf Ort folgende Kopfzeile gefunden, auch noch unter Science

Raupen drohen in Afrika enorme Mengen Mais zu vernichten


dahinter steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spodoptera_frugiperda
Ist ja ne echte Drohung. Es handelt sich bei dem possierlichen Tierchen um einem simple Eule, nicht unähnlich unserer einzigen, des Altgriechischen kundigen, Gammaeule
https://de.wikipedia.org/wiki/Gammaeule

Im Wiki zum Herbst Heerwurm steht:
Sie wurde im Januar 2016 erstmals in den westafrikanischen Staaten Nigeria, Benin und Togo beobachtet.[2][3] Seitdem breitet sie sich über weite Teile des südlichen Afrika aus und verursacht dort schwere Ernteschäden an Maisfeldern.[2][3


Für mich passt nicht zusammen:
a: Januar 16 erstmals beobachtet
b: verursacht dort schwere Ernteschäden.

Januar 16 ist immerhin noch keine 24 Monate her. Und das steht auch "erstmal beobachtet" und nicht, "verursachte erstmals schwere Schäden".

Ich frage mich: Was will Think Design von mir, oder uns? Warum wollen welche, daß sich so eine der schlechten Phantasie entsprungene Meldung bei mir in Hintergrund-Wissen verwandeln soll.

Afrika ist sehr groß! Genau so groß:
http://www.seitvertreib.de/2010/10/19/d ... f-deutsch/

Man putscht Katastrophe. Man will bei uns unbedingt die Assoziation: Afrika = Viele Menschen = Kriege = Hunger
Folge: Alle kommen her!

Das ist der einzige Grund, warum so ein Stuss verbreitet wird und dann auch noch mit Zahlen "belegt", von wegen:
Bahama zufolge könnten die Ernteverluste enorm sein. Er schätzt, dass pro Jahr zwischen acht und fast 21 Millionen Tonnen der erwarteten 39 Millionen Tonnen Mais vernichtet werden. Es drohten Verluste zwischen 2,5 und 6,2 Milliarden Dollar pro Jahr, sagte der Experte.


Ich würde sagen, lasst die "vermutete Katastrophe" doch erst mal eintreten, und dann jammert rum. Oder, baut doch 2018 erst mal keinen Mais an. Oder: Löst die Welternährungsbehörde auf!

Hier nur mal das Ergebnis bei Google auf die "Warnung" dieser Behörde hin:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 510677.png
Vor allem: "... frisst südliches Afrika kahl" :-)

Ich bin der Meinung und des Glaubens, in Afrika geht es den meisten Menschen zunehmend gut... wenn es ihnen nicht gut geht, dann ist es wie in D. eine Folge ihres Denkens, Glaubens und Tuns.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Panikmache

Beitragvon marcus03 » Fr 24. Nov 2017, 10:41

sinemetu hat geschrieben:Ich bin der Meinung und des Glaubens, in Afrika geht es den meisten Menschen zunehmend gut.


Welchen Teil/ Welche Länder meinst du?
Offenbar ist dir entgangen, dass Afrika zum neuen Billig-Lohn-Kontinent gemacht werden soll und schon wird.
In Äthiopien etwa lässt ein Chinese Schuhe produzieren zu einem Zehntel der Löhne, die er zuhause zahlen müsste. China hat längst angefangen sich in Afrika einzukaufen und Rohstoffe zu sichern.
Auch andere Länder wittern dort große Potentiale.
Zudem herrschen vielerorts Korruption, Vetternwirtschaft,Terror, Religionskonflikte mit vielen Toten etc.
Anthropogene Hungersnöte tun ein Übriges.

Du scheinst das Land durch eine rosarote Brille betrachten zu wollen. Mach du Augen auf! Dokus dazu findest du regelmäßig im TV (Weltspiegel, Zdfinfo).
Afrika könnte das nächste Opfer eines gierigen und rücksichtslosen Raubtierkapitalismus werden mit noch verheerenderenn Folgen für Mensch und Umwelt, als sie sich schon jetzt zeigen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Panikmache

Beitragvon sinemetu » Fr 24. Nov 2017, 19:28

marcus03 hat geschrieben:Zudem herrschen vielerorts Korruption, Vetternwirtschaft,Terror, Religionskonflikte mit vielen Toten etc.
Anthropogene Hungersnöte tun ein Übriges.


... all das, die anthropogenen Hungersnöte noch ausgenommen, gibt es in Europa - Gott sei dank - nicht!

Wie alt bist Du, Marcus?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste