Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon marcus03 » Mi 6. Dez 2017, 17:29

Im Vatikan scheint es gewaltig zu brodeln:
http://mediathek.daserste.de/report-M%C ... d=48171030

Wird Franziskus das Handtuch werfen wie sein Vorgänger? Siegen die Theoretiker über die Praxisorientierten und die um mehr Glaubwürdigkeit Bemühten?
Quo vadis, Vaticane et papa tecum? :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Prudentius » Fr 8. Dez 2017, 16:53

Ja, sagen die einen, denn er predigt wie ein Landpfarrer.

Die Kirche ist einserseits eine soziologische Bevölkerungsgruppe, bestehend aus lauter neuzeitlichen Menschen mit ihren wertvollen oder fragwürdigen Errungenschaften, darunter der Freiheits- und Selbstbestimmungebegriff. Andererseits ist sie die von Gott aus der Welt herausgerufene Endzeitgemeinde, die im bevorstehenden Weltgericht bestehen soll. Der Widerspruch zwischen beiden Auffassungen ist enorm, Franziskus versucht zu überbrücken, hat aber keine Mannschaft hinter sich, so dass er ein verzweifelter Einzelkämpfer geworden ist.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Zythophilus » Sa 16. Dez 2017, 16:47

Derzeit sorgt nicht mehr nur in Italien das Buch "Il Papa Dittatore" für Aufregung. Vorwürfe, Bergoglio betreibe eine ehe schlichte Theologie, gehören darin noch zu den harmlosen.
Sieht man sich die mittlerweile lange Geschichte des Papsttums an, wird man immer wieder auf einen stoßen, der nicht wegen seiner theologischen Kompetenz auffällt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 19. Jan 2018, 17:43

Franciscus, pontifex maximus, ūsum linguae Latīnae in Vāticānō sustulit. Est igitur ignārus fideī catholicae. Nam Iēsus omnīs hominīs Latīnē loquī vult. Quī dum vīvet Latīnē nōn locūtus erit, post mortem in pūrgātōrium coniciētur.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon medicus » Fr 19. Jan 2018, 18:07

Have,Vulpi!
ThomasVulpius hat geschrieben: omnīs hominīs

Qua de causa non scribis "omnes homines"?
Unde scis Iesum omnes homines Latine loqui velle?
Zuletzt geändert von medicus am Fr 19. Jan 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon marcus03 » Fr 19. Jan 2018, 18:12

ThomasVulpius hat geschrieben:Nam Iēsus omnīs hominīs Latīnē loquī vult.

Qua ex causa Iesus ipse Latine locutus non est?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 20. Jan 2018, 17:08

marcus03 hat geschrieben:
ThomasVulpius hat geschrieben:Nam Iēsus omnīs hominīs Latīnē loquī vult.

Qua ex causa Iesus ipse Latine locutus non est?


Quia Chaldaee loquebatur.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon medicus » Sa 20. Jan 2018, 18:04

Salve Vulpi,
ThomasVulpius hat geschrieben:Quia Chaldaee loquebatur.


Ich lese überall, dass Jesus Aramäisch sprach :-o

Bitte erkläre mir, ob omnis hominis= omnes homines ist :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Zythophilus » Sa 20. Jan 2018, 18:24

Vulpius meint offenbar, dass die Sprache, die Jesus sprach, der Zweig des Aramäischen war, den man auch Chaldäisch nennt, wobei die Abgrenzungen variieren.
Bei Wörtern der Misch- und I-Deklination ist der Akk.Pl. auf -īs durchaus möglich, für homo, also ein rein konsonantisches Wort kommt es mir zumindest seltsam vor.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Sa 20. Jan 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon medicus » Sa 20. Jan 2018, 18:33

Gratias ago, Zythophile! Fortasse et Vulpius aliquid explicabit.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon ThomasVulpius » Mo 22. Jan 2018, 14:03

Zythophilus hat geschrieben:Vulpius meint offenbar, dass die Sprache, die Jesus sprach, der Zweig des Aramäischen war, den man auch Chaldäisch nennt, wobei die Abgrenzungen variieren.
Bei Wörtern der Misch- und I-Deklination ist der Akk.Pl. auf -īs durchaus möglich, für homo, also ein rein konsonantisches Wort kommt es mir zumindest seltsam vor.


Jesus sprach galliläisches Aramäisch. Da aber dafür zu wenige Belege vorhanden sind, als das man daraus eine Unterhaltung zusammensetzen könnte, spricht Jesus in dem Film "The Passion" Reichsaramäisch, also die Umgangssprache im Perserreich. Die "Aramäer" des Perserreiches heißen im AT auch "Chaldäer".

In manchen Textausgaben findet sich der Akkusativ Plural der dritten Deklination auf -īs. Ob das auch bei
homo der Fall sein kann, weiß ich nicht so genau. Daher werde ich mich künftig bei der Verwendung der Endung auf -īs auf die Misch- und kurzvokalische i-Deklination beschränken.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Zythophilus » Mo 22. Jan 2018, 14:51

Vulpius hat geschrieben: spricht Jesus in dem Film "The Passion" Reichsaramäisch

Wenn man diesen Film unbedingt heranziehen will, dann konnte Jesus aber auch Latein, wenngleich er wie auch die Römer in diesem Film eine für das frühe 1. Jh. nach ihm völlig unhistorische Aussprache hat. Pilatus wiederum antwortet ihm auf Aramäisch - auch das ist alles andere als wahrscheinlich.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 22. Jan 2018, 16:09

Zythophilus hat geschrieben:..dann konnte Jesus aber auch Latein, wenngleich er wie auch die Römer in diesem Film eine für das frühe 1. Jh. nach ihm völlig unhistorische Aussprache hat...

Dumm war Jesus sicher nicht, da er es sonst nicht so weit gebracht hätte. Warum sollte er nicht Latein gekonnt haben ? Es war ja seine Zeit.. ;-)
Latein klingt wenigstens heute noch gut:
https://youtu.be/yDortyyp228
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 22. Jan 2018, 16:19

Medicus domesticus hat geschrieben:
Zythophilus hat geschrieben:..dann konnte Jesus aber auch Latein, wenngleich er wie auch die Römer in diesem Film eine für das frühe 1. Jh. nach ihm völlig unhistorische Aussprache hat...

Dumm war Jesus sicher nicht, da er es sonst nicht so weit gebracht hätte. Warum sollte er nicht Latein gekonnt haben ? Es war ja seine Zeit.. ;-)
Latein klingt wenigstens heute noch gut:
https://youtu.be/yDortyyp228
https://youtu.be/rzSOObvRtNI
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kann ein Papst theologisch inkompetent sein?

Beitragvon marcus03 » Mo 22. Jan 2018, 16:57

Medicus domesticus hat geschrieben:Warum sollte er nicht Latein gekonnt haben ?

Die Römer waren den meisten Juden verhasst. Kein Jude war daher wohl scharf auf Latein.
Dass er mit Besatzungssoldaten Umgang hatte, könnte man aus der (historisch problematischen?) Heilung des Hauptmannsohnes schließen.
Zudem legt sein Gebot der Feindesliebe nahe, dass Jesus keine Vorurteile hatte und den Kontakt nicht scheute.
Er kann sich dabei Sprachkenntnisse angeeignet haben.
Leider wissen wir über den historischen Jesus fast nicht, was wir wissen, sind unterschiedliche Darstellungen in den Evangelien, die Tendenzen aufweisen und von theologischen Interessen geleitet sind und von Ostern her
zu lesen sind.
(vgl. A. Schweitzer, Die Geschichte der Leben-Jesu-Forschung).
Dass Jesus als Gott für Gläubige auch Latein beherrscht haben muss, sollte hier keine Rolle spielen. Als Mensch war er Kind seiner Zeit, deren Weltbildes und soziokulturellen Gegebenheiten.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste