Falsches bzw. sprechendes Bild

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Falsches bzw. sprechendes Bild

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Dez 2017, 10:53

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zeigte sich verärgert über den Versuch der Osteuropäer, sich dem Mehrheitsbeschluss der EU zu entziehen. „Wenn man das zulässt, wird die EU zu einem Laden, in dem jeder kauft, was ihm passt.“ Seine Kritik zielte insbesondere auf Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán: „Was Orbán hier macht, ist eine Schande.“

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... hande.html

Erst einmal ist falsch, daß Rutte die EU mit einem Laden vergleicht. Es sollte sich um einen Staatenbund handeln, obwohl inzwischen - wenn man die inneren Sicherheit im Laden als Qualitätsmerkmal heranzieht - der Begriff Laden in all seinen Konnotationen durchaus gerechtfertigt ist.

Ein Laden ist allerdings an und für sich ein Markt, und dort ist es üblich, daß jeder kauft, was ihm passt! Das ist überhaupt die Definition eines Ladens. Insofern ist das Bild sprechend, und man sieht, saß der Rutte auch ein innerlicher Sozialist ist, der will, daß die Leute was kaufen müssen, nicht was ihnen passt, sondern was der Regierung, bzw. den Regierungen passt, wie in D bei der GEZ.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Falsches bzw. sprechendes Bild

Beitragvon sinemetu » Fr 15. Dez 2017, 19:43

Was, lieber Stomachatus, hätte ich denn, Deiner Meinung nach, nicht an dem simplen Text verstanden?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste