sozialistisches Italien ....

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sozialistisches Italien ....

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Dez 2017, 19:25

Aus dem Amt-Mafia-Kampf des italienischen Staates.

Heute ist Libera eine Dachorganisation, zu der 1500 Verbände zählen, die insgesamt 1400 Hektar Erde verwalten, landschaftlich nutzten und jährlich einen Umsatz von 5 Millionen Euro erwirtschaften.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Italien-ni ... 90150.html

1400 Hektar / 1500 Verbände = 0,93 Hektar pro Verband. Wahrscheinlich sind hier Vereine gemeint.
5 Mio Euro / 1500 Verbände = 3333,33 Euro / Verband.

Das ganze nennt der Journalist:
Libera stellt zweifelsohne einen Sieg der Zivilgesellschaft dar..


Nun ja, ein Hektar Land stellt im Centrum einer Stadt ein gigantisches Vermögen dar, wozu ein zivilgesellschaftlicher Verein zur Verwaltung schon gerechtfertigt ist. Allerdings darf ich das Zustandekommen eines Vereines, der ein Jahresertrag von 3 Tsd Euro verwaltet - vor allem müßte evaluiert werden, wie aus nicht einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche mit Landwirtschaft 3 Tsd. Euro erwirtschaftete werden sollen - insgesamt bezweifeln. Das ist ja weniger als ein Harz4-Bezugsberechtigter im Jahr zum Lebensunterhalt erhält. Warum zum Verteilen eines solch geringen Beneficiums ein Verein gegründet werden muß - und das ganze mit zivilgesellschaftlichem Sieg zu erklären ..... Naja im Sozialismus war man immergroß drin, Pillepalle zu Fortschritt zu verklären ...


oder fehlen hier wieder irgendwo ein paar Nullen an den Zahlen .....?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: sozialistisches Italien ....

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 18. Dez 2017, 19:33

Einige kurze Fragen:
Wie oft warst du in Italien? Außer am Strand zum Urlaub. Hast du mit den Leuten gesprochen? Wo in Italien? Ich war desöfteren im Norden. Ganz andere Region, insbesondere im Norden Südtirol/Trentino/Friaul/Piemont/Bevor man pauschale, total verschrobene Urteile fällt---ich geb dir nur den Tipp..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: sozialistisches Italien ....

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Dez 2017, 23:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Wie oft warst du in Italien?

einige 10 mal

Medicus domesticus hat geschrieben:Hast du mit den Leuten gesprochen?

Ja

Medicus domesticus hat geschrieben: Wo in Italien?

Augusta Taurinorum, Aostatal, Milano, Udine, Rimini, Loreto, Pescara, Ancona, Auximum, Deruta, Perugia, Bologna, Chieti, Manopello, Lanciano, Ravenna, Padova 9 mal in Roma, noch nie in Puglia, Basilicata; Sicanien, Sardinien, Neapel auf den Inseln, also im ganzen Mezzogiorno, dafür aber Toscana Rundreise, Firenze, Arezzo, Venecia, Portenau etc. etc.... Ich denke, ein bisschen was kenn ich vom Land ...

Medicus domesticus hat geschrieben: Bevor man pauschale, total verschrobene Urteile fällt---ich geb dir nur den Tipp..


Hab auch einen Freund in Turin, fahre mit ihm voraussichtlich in diesem Jahr ans Nordkap - er kann mindestens so deutsch, wie ich italienisch, so daß wir uns über fast alles unterhalten können ....

Ich fälle im Übrigen kein Urteil über Italien, sondern nur über den Artikel, an dem mir vieles unstimmig vorkommt. Ich habe auch nichts gegen die Enteignung von Mafia Clans ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste