shithole

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: shithole

Beitragvon Zythophilus » Do 18. Jan 2018, 07:44

Gab es auch ungarische Einheiten, die an der Seite Francos in den Spanischen Bürgerkrieg eingriffen? Ungarische Kommunisten kämpften sehr wohl im Rákosi-Bataillon gegen Franco, aber beides sollte nicht unbedingt so großen Eindruck in Österreich in dieser Zeit gemacht haben, dass eine kryptische Anspielung auch verstanden wurde.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Strümpfe hab'n wir jetzt aus Nylon

Beitragvon Willimox » Do 18. Jan 2018, 09:01

1. Leopoldiana

Der für die genauere Kenntnis von Leopolditexten wichtige Doppelband der Leopoldiana verzeichnet als Entstehungsjahr der „Powidltatschkerln“ das Jahr 1937. Das Copyright liegt allerdings - so das Werk - 1948 bei Ludwig Doblinger AG, die/eine Schallplattenaufnahme gebe es ca 1937 (HMV BA 703).

Bild

Ronald Leopoldi (Hrsg): Hermann Leopoldi. Leopoldiana
Hg. von Ronald Leopoldi, wissenschaftlich betreut von Christoph Lind und Georg Traska mit Vorworten von Georg Kreisler und Roland Neuwirth [Beiträge zur Wiener Musik Bd. 2, hg. vom Wiener Volksliedwerk] Vertrieb: Musikverlag Doblinger oder wvlw, Euro 60,- ISMN 979-0-012-20000-0 , ISBN 978-3-902667-23-6 mit Indices nach Entstehungsdatum, Textdichtern und Liedanfängen.


Hier der Index, man vergleiche darin die Zeitangabe "Powidltatschkerln" S. 712 (unten):
http://www.hermannleopoldi.at/files/Leopoldiana_Indices.pdf

2. Strümpfe hab'n wir jetzt aus Nylon 1937?

Allerdings scheint mir die Premysliden-Strophe neueren Datums zu sein oder zumindest neuere Elemente zu enthalten.

Strümpfe hab'n wir jetzt aus Nylon,
der Fünf-Uhr-Tee kommt aus Ceylon
und das seichte Tief von den Azoren.
U.S.A. schickt Zigaretten,
Frankreich freie Kabinetten,
Ungarn statt Salami Gladiatoren.
Franco Haus kriegen wir aus Spanien
Diktaturen statt Kastanien,
und Norwegen schickt die Silberfüchs,
doch das Beste kommt entschieden
aus dem Land der Premysliden,
alles andre ist dagegen nix!


Überlegungen:

    Die "vierte französische Republik" (1945ff) weist ähnlich wie die dritte ungewöhnlich viele Regierungswechsel auf.

    Der Nylonstrumpf hat als Massenprodukt seinen Stichtag am am 15. Mai 1940 (“N-Day”) in den USA. In Deutschland hatte vor Kriegsbeginn Perlon das Feld per Absprache mit den Amerikanern monopolisiert. Dann im Krieg wurde der synthetische Stoff für Kriegsdienliches gebraucht. Nylons waren nun nach dem Krieg ein sehr begehrter Artikel (in Österreich, in Deutschland) und sind so als Thema allgemein und auch im Lied ein attraktiver Topos.

    Ein spielerisch-kritischer Hinweis auf Diktaturen frei Haus/Franco ist 1937 in einer massentauglichen Humoreske schwer unterzubringen. Wohl auch nicht im Österreich von Kanzler Schuschnigg.

    Das Schicken von Zigaretten setzt einen relativ freien Handel oder Schwarzmarkt-Normen voraus und auch bis zu einem gewissen Grad einen Mangel in der heimischen Produktion. Der war 1945ff in Deutschland und Österreich gegeben. So ist denn vielleicht auch das "jetzt" als Hinweis auf eine stark geänderte kulturell-politische Landschaft zu verstehen.

    Die Gladiatorenproblematik hat Zythophilus schon anskizziert.

    Die Silberfüchse könnten als Hinweis auf die Kriegssituation gelesen werden. Allerdings geht es da eben um die Zeit von 1940ff, was sich schwer mit dem Jahr 1937 verträgt.

    Bild

    https://books.google.de/books?id=DZNHAAAAQBAJ&dq=Norwegen+Silberf%C3%BCchse&hl=de&source=gbs_navlinks_s

All das deutet (überwiegend) auf eine Schwarzmarktgesellschaft und die Folgezeit hin.

3. Ausblick

Also vielleicht eine 1937er-Vorlage mit einer Aktualisierung 1948/49. Man vergleiche dazu auch die Einträge im Nachlassverzeichnis, S. 28, S. 52 und S. 57.

http://share.obvsg.at/wbr02/LQH0268685-1201.pdf

Der Vertrag mit dem Musikverlag Doblinger stammt aus dem Jahre 1948. Auch gibt es einen (früheren?) Text mit dem Titel "Mei Leibspeis sind die Powidltascherln".

Schließlich noch Ronald Leopoldi:

noe.ORF.at: Er war dann wieder der gefeierte Star, der er nach dem Ersten Weltkrieg war, und ist auch wieder in den Revuen aufgetreten. Wie wichtig war seine Rolle dann in Österreich beim Wiederaufbau?

Leopoldi: Er hat gute Stimmung gemacht, hat die Lieder und Texte an die Situation angepasst und sehr wichtig, glaube ich, war er auch für den Staatsvertrag. Meine Eltern waren ständig eingeladen im Rathaus und überall, um gute Stimmung für die Regierung zu machen, sie waren in Schweden mit Kreisky und haben für die Wiener Kinder gesammelt.
http://noe.orf.at/news/stories/2781017/


4. Bonus-Track: Andre Heller singt Leopoldis "Schnucki" - .....pia vota - Hiawatha ;-) (vgl Kommentare)

https://deutschelieder.wordpress.com/2013/03/11/hermann-leopoldi-andre-heller-schnucki-ach-schnucki/#comments

Bild
:book:
Zuletzt geändert von Willimox am So 21. Jan 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: shithole

Beitragvon Zythophilus » Do 18. Jan 2018, 18:05

Auch auf der Webseite http://www.hermannleopoldi.at findet sich die Anmerkung, dass der Texter des Liedes "Powidltatschkerl" Rudolf Skutajan heißt. Dieser wird allerdings andernorts als Dichter von 17 Liedern ab 1948 geführt http://homepage.univie.ac.at/susanne.sc ... ichter.pdf.

Der Aufsatz "Etwas Pyramidonales: Powidltatschkerln aus der schönen Tschechoslowakei" (s. Link) nennt ebenfalls nicht die Zwischenkriegszeit, sondern 1949 als Entstehungsjahr dieses Lieds. Die Autorin, E. Fendl, erwähnt ebenfalls den ungarischen Boxer László Papp als mögliche Inspiration für die "Gladiatoren".
https://books.google.at/books?id=l-oK7o ... di&f=false
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste