Abhören oder mithören

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Abhören oder mithören

Beitragvon sinemetu » So 14. Jan 2018, 13:46

Für die Werbung scheint zu gelten: Google hört alles mit!
man mache folgendes Experiment:

Man spreche im Beisein des eigenen ausgeschalteten Handys nicht am Ort des eigenen Computeranschlusses (IP Adresse) über ein lange nicht berührtes Thema, so daß ein erwerbsbarer Gegenstand erwähnt wird. Dann fahre man nach hause, und öffne Ebay oder Amazon und schaue sich die (personalisierte Werbung an)

Wir waren vor einer Woche an einer bestimmten Lokalität um eine Bauvorhaben zu besprechen, wo bestimmte Schallschutzfenster benötigt werden. Ich habe den Begriff vorher wahrscheinlich noch nicht benutzt. Da ich kein Handy habe, kommt als Abhörquelle nur das Handy meines Sohnes infrage, der der mit seinem Computerdumme denselben Anschluß benutz, wie ich, über W-Lan. Ein Fachmann klärte mich vor Ort über die Qualität von Schallschutzfenstern auf. Zu Hause angekommen, vllt 10 Min zwischen den Ereignissen, poppte der Computer sofort Schallschutzfenster in die Werbung! und zwar, ohne das ich schon einmal danach gesucht hatte auf dem Computer. Ich denke jetzt, die Telephonfirmen streamen alles auch bei ausgeschaltetem Handy mit, jagen die Daten durch Algorithmen und verkaufen sie Sekunden später schon an Werbefirmen, die zu dem Telephonaccount die entsprechende IP-Adresse wissen.

Ob die Daten gespeichert werden, weiß ich nicht, steht aber zu vermuten, denn man kann sie ja theoretisch unendlich oft verkaufen ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste