Intellektuelle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Intellektuelle

Beitragvon sinemetu » So 14. Jan 2018, 14:28

Ich lese Fest ja ganz gerne, aber, bei der Frage, wen er unter die Intellektuellen rechnet, scheiden sich unsere Geister ....

Zu den rätselhaftesten Leistungen Angela Merkels gehört ihr Erfolg im intellektuellen Milieu. Hier erfährt die Kanzlerin ein Maß an Zuneigung, das zuvor nur Willy Brand auf sich ziehen konnte. Gerhard Schröder hatte für Künstler wenig übrig, vermutlich hielt er auch ihre Arbeit für ‚Gedöns’. Helmut Kohl wurde, obwohl historisch wie architekturhistorisch belesen, als ‚Birne’ geschmäht und verachtet. Ganz anders die Kanzlerin: Ob Sänger oder Schriftsteller, Schauspieler oder Regisseure, fast alle preisen sie. Kritik kommt aus dieser Ecke nicht.....


Quelle: http://nicolaus-fest.de

Sänger und Schriftsteller, Schauspieler und Regisseure sind eben keine Intellektuellen. Was sind sie dann? Wer den DDR-Kommik "Mosaik" studiert hat, weiß zu welcher Kategorie diese Klasse Mensch gehört. Sie treten nicht auf der Ritter-Runkelburg auf. Erstmals ansichtig wird der Leser Ihrer, als die Digedags in Konstantinopel weilanden bei Kaiser Androklos und seinem vergoldeten Krokodil Muttawakil - benannt nach den abbassidischen Christenschlächter. Es ist der Chor der Schmeichler*, der dort die Komikwelt betritt. Und Schmeichler haben nun mal die Aufgabe, zu lobpreisen - Herr Fest!


*zu lesen wahrscheinlich in dieser Ausgabe: https://shop.tessloff.com/Digedags/Ritt ... 0-115.html
Zuletzt geändert von sinemetu am So 14. Jan 2018, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Intellektuelle

Beitragvon Willimox » So 14. Jan 2018, 14:33

Ich bin immer mehr gewiss dass Du einen an der Waffel hast, massiv an der Waffel hast.
:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Intellektuelle

Beitragvon Willimox » So 14. Jan 2018, 14:33

Willimox hat geschrieben:Ich bin immer mehr gewiss , dass Du einen an der Waffel hast, massiv an der Waffel hast.
:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Intellektuelle

Beitragvon medicus » So 14. Jan 2018, 15:37

Willimox hat geschrieben:Du einen an der Waffel hast


Latine =Tu unum ad libum lacunatum habes :eek:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste