Machtergreifung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Machtergreifung

Beitragvon sinemetu » Di 30. Jan 2018, 22:23

Heute auf Wiki:

1933 – Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichs­kanzler durch Paul von Hindenburg beginnt die Machtergreifung der National­sozialisten im Deutschen Reich.


ich frage mich spontan, warum hat noch niemand vorher die Macht ergriffen?

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ng%3B%2Cc0

Das Wort scheint Ende der 20-iger Jahr geprägt worden zu sein. Ich weiß nicht, ob die N-Sozialisten es selber gebraucht haben, ob es sozusagen ein LTI-Wort ist. Ich vermute aber eher, daß es aus der Ecke kommt, die sich immer als Feind der N-Sozialisten stilisierte, also von den als Gegenpol designten Kräften stammt. Eigentlich war 33 Demokratie und der Unnennbare ist ordentlich ernannt worden, wie seine Nachfolgerin, vom Präsidenten. Um aber zu suggerieren, daß das ganze kein "demokratischer Vorgang" war - obwohl er es in Wirklichkeit gewesen ist - prägte man ein neues Wort. In einer Kolonie ist es natürlich ein Unding, den Kolonialherren zu zeihen.

Interessant, daß dies Wort scheint ins Englische übernommen worden zu sein.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ng%3B%2Cc0

Die Kurve sieht dort etwas besser aus, sie spiegelt die Karriere des Wortes deutlicher, als im Deutschen.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 31. Jan 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Machergreifung

Beitragvon marcus03 » Mi 31. Jan 2018, 09:01

sinemetu hat geschrieben:Um aber zu suggerieren, daß das ganze kein "demokratischer Vorgang" war - obwohl er es in Wirklichkeit gewesen ist -

Formal mag die Wahl demokratisch gewesen sein. Sie war defacto unbstreitbar der Beginn einer Machtergreifung (Gleichschaltung etc.) und einer unsäglich brutalen Diktatur, die sich so keine vernünftiger Wähler vorgestellt, geschweige denn gewünscht hätte und die ohne den extremen ökonomischen Druck nicht zustande gekommen wäre.Desolate ökonomische Verhältnisse sind und bleiben der beste Nährboden für pseudomessianische Demagogen und Heilsversprecher, denen es nur um die Macht und nicht zuletzt alle damit verbundenen persönlichen Vorteile geht, sobald sie an der Macht sind.

PS:
Auch Trumps über 500 Firmen dürften nicht unerheblich von dessen (Steuer)Politik profitieren und den Unternehmer und Milliardär Trump nebenbei noch reicher machen.
Der kann man leicht und werbewirksam das Amtsgehalt für gute Zwecke spenden.
Bei solchen Nettorenditen fürs eigene Geschäft sind ein paar hunderttausend Dollar Salär ein geradezu beleidigendes Trinkgeld, dessen er sich eigentlich schämen sollte, wenn er nicht kräftig was drauflegt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

MachTergReifung

Beitragvon Willimox » Mi 31. Jan 2018, 09:35

Salbadernder Sinemetu, Krawall- und Remmidemmiaficionado,

lies mal ein bisschen in dem von dir ja seit einiger Zeit benutzten dwds

https://dwds.de/r?q=Machtergreifung&corpus=kern&date-start=1900&date-end=1999&genre=Belletristik&genre=Wissenschaft&genre=Gebrauchsliteratur&genre=Zeitung&format=full&sort=date_asc&limit=50

und schäme dich ob deiner Hüpfburgenmentalität, wenigstens ein bisschen. Nein? Du setzt eher auf Fremdschämer? Bei den roten Politrucks? Den Feinden Brakbekistans? Ganz schön doof.


Die Tierwelt reagiert durchaus auf dich und deine Postings. Natürlich animiert und dressiert von roten Politrucks des Fähnleins Fieselschweif&Willimox.

Bild

P.S. Für Interessierte:

Die Belege im dwds gehen los mit George Lukacs 1923

Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewußtsein, Neuwied u. a.: Leuchterhand 1970 [1923], S. 354
In einem Prozeß, in dem die Machtergreifung des Proletariats, ja selbst die sozialistische Organisierung von Staat und Wirtschaft nur Etappen, freilich sehr wichtige Etappen, aber keineswegs das Ankommen bedeuten.


Und Beleg 15 stammt vom Völkischen Beobachter

ww
:sleep:
Zuletzt geändert von Willimox am Mi 31. Jan 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Diskalkulator

Beitragvon Willimox » Mi 31. Jan 2018, 10:39

Wacker, wacker, wacker,

Du hast den Mut zur Selbstkorrektur bewiesen und den Terminus "Machergreifung" volatil zu "Machtergreifung" ummmtransformiert.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi, 31 Jan,2018 09:27, insgesamt 1-mal geändert.


Respekt.

Jetzt noch überhaupt probatorisch ein bisschen mehr Standorte wechseln und verschiedene Perspektiven kennenlernen und überprüfen.

Bild

Nein? Es verwirrt Dich?


Respekt für diese Selbsteinschätzung.
Aber dann reiß nicht mehr deine Quästorklappe auf.

So weit

ww
:book:

P.S.

Ein gewisser Sinemetu schreibt im Doofmann-Modus, das Wort "Machtergreifung" sei ...., aber man lese hier selbst:

Interessant, daß dies Wort scheint ins Englische übernommen worden zu sein.
https://books.google.com/ngrams/graph?content=Machtergreifung&year_start=1800&year_end=2000&corpus=15&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CMachtergreifung%3B%2Cc0

Die Kurve sieht dort etwas besser aus, sie spiegelt die Karriere des Wortes deutlicher, als im Deutschen.


Wer sich die Belege (nviewer, unten, nach Jahreszahlen geordnet) anschaut, Sinemetu in seinem Status als Diskalkulator tut nichts dergleichen, findet nahezu nur deutsche Belege. In einem englischen Beleg erscheint das Wort als Zitat.

Sinemetu, deine Schreiberei reißt im deutschen Singspiel niemand von den Sitzschalen. Vielleicht solltest Du eine neue Seite ("Schmarrn ohne Charme") aufmachen und fortfahren. Möglichst weit.

Bild

ww
:book:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste