Jus vrs Jura

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Jus vrs Jura

Beitragvon sinemetu » Fr 2. Feb 2018, 10:10

. Er hatte in Ried als Vorzugsschüler maturiert und anschließend in Wien Jus studiert.


Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2893180/

In D. würde man sagen, er hat Jura studiert. Davor, als Latein noch weiteren Kreisen bekannt war, sagte man, er habe die Jura studiert.

Warum der Unterschied von Jus zu Jura? Ich habe mal gelesen, daß man früher "beide" Rechte studieren mußte, die beiden bezog sich auf das a: kanonische Recht und b. auf das bürgerliche Recht. Demzufolge, da heute ja kaum jemand noch das kanonische Recht studiert, wäre diese österreichische Formel den Tatsachen gegenüber ein adäquater Ausdruck

Stimmt das so?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Jus vrs Jura

Beitragvon medicus » So 4. Feb 2018, 18:31

sinemetu hat geschrieben: wäre diese österreichische Formel den Tatsachen gegenüber ein adäquater Ausdruck

Ja, auch in der Schweiz wird Jus studiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswissenschaft
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Jus vrs Jura

Beitragvon Zythophilus » So 4. Feb 2018, 21:02

Auch neue Titel haben den Plural. "Bachelor of Laws" hat die Abkürzung LL.B., also Legum Baccalaureus, und ich denke dass auch ius in Österreich ursprünglich auf ius utrumque zurückgeht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste