Glamour

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Glamour

Beitragvon sinemetu » Di 6. Feb 2018, 12:11

DWDS macht keine Angaben zur Etymologie dieses nicht umseltenen Wortes.

Ich denke an Kontamination von Glimmer und amor evntll im Franz.

Hat jemand eine andre Idee?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Glamour

Beitragvon marcus03 » Di 6. Feb 2018, 12:30

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Glamour

Beitragvon sinemetu » Di 6. Feb 2018, 14:27

Danke Marcus!

Allerdings wirft diese Ableitung die Frage nach der Herkunft der heutigen Bedeutung auf.

Die Bedeutungsgentwicklung von altgr. grammata zu franz. grimoir ist nicht zu hinterfragen. Aber wie kommt Glamour dahin? Über die Vorstellung einer zaubernden Fee?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Glamour

Beitragvon medicus » Di 6. Feb 2018, 16:51

Von Zauberspruch oder eine Verhexung bis Attraktivität bzw. Faszinosum ist der Weg doch nicht weit.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Glamour

Beitragvon ThomasVulpius » Di 6. Feb 2018, 17:10

medicus hat geschrieben:Von Zauberspruch oder eine Verhexung bis Attraktivität bzw. Faszinosum ist der Weg doch nicht weit.


Quō ē valētūdināriō īnsānōrum ēvāserīs, rescīscere velim.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste