Etymologie von fake

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Etymologie von fake

Beitragvon medicus » Sa 3. Mär 2018, 09:26

Salvete collegae doctissimi, nachdem unser Furchtloser dieses Forum verlassen hat, und es zu veröden droht,möchte ich hier eine Frage stellen. Man liest ja heutzutage so oft über Fake-News und ähnliche Verwendungen von fake/Fake.Ich las auch, dass spekuliert wurde, ob das Wort nicht von facere abgeleitet sein könne. Wäre das möglich? :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etymologie von fake

Beitragvon Zythophilus » Sa 3. Mär 2018, 10:12

Es sieht zumindest stark danach aus, als hatte das englische Wort nichts mit facere zu tun. https://en.wiktionary.org/wiki/fake
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Etymologie von fake

Beitragvon ille ego qui » Sa 3. Mär 2018, 14:19

Fake it till you make it ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Etymologie von fake

Beitragvon Prudentius » So 4. Mär 2018, 08:51

Fake ist ein Mix aus "make" und "facere" mit k-Aussprache.
"Fake-news" ist eine Nachticht, die "gemacht" ist, d.h. nicht berichtet, gemeldet, sondern erfunden. :-D
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Etymologie von fake

Beitragvon sinemetu » So 4. Mär 2018, 11:32

ich vermute dt. fingieren lat. fingere ... künstlich gebildet - Lobe den Herren, der künstlich und fein dich gebildet ......

ich gehe aber davon aus, daß die lat. Verba facere und fingere nur Bedeutungs-Versionen eines Gedankens sind. ähnlich wie bei contingere, contactum ...

Ebenso erinnere ich daran, daß dem Lateinischen Verwandtes in mind. 2 Schichten im Engl. zu begegnen ist, 1. das Urindogermanische, 2. das Mittelenglische, vielfach vom Alt-Franz. übernommen, und im mod. Scientificizistischen ..
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etymologie von fake

Beitragvon medicus » So 4. Mär 2018, 17:09

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Etymologie von fake

Beitragvon iurisconsultus » So 4. Mär 2018, 19:42

Prudentius hat geschrieben:Fake ist ein Mix aus "make" und "facere" mit k-Aussprache.

Das ist keineswegs gesichert, wie bereis gesagt wurde. Der Ursprung könnte auch in der
deutschen Sprache liegen.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste