Menander

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Menander

Beitragvon sinemetu » Mi 14. Mär 2018, 12:28

angelehnt an das berühmte Wort von Menander: „Wen die Götter lieben…“

Quelle: http://nicolaus-fest.de

... den holen Sie früh...

findet jemand das griech. Original?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Menander

Beitragvon marcus03 » Mi 14. Mär 2018, 13:33

Quem di diligunt,/ adulescens moritur.
„Wen die Götter lieben, der stirbt jung.“ – Plautus, Bacchides 816 f.
Der Satz stammt aus dem Schauspiel Der zweifache Betrüger von Menander:
Ὅν οἱ θεοὶ φιλοῦσιν, ἀποθνῄσκει νέος. (Hon hoi theoi philousin, apothnēskei neos) „Wen die Götter lieben, der stirbt jung.“
Plautus verwendet diese Sentenz allerdings höchst sarkastisch:
Chrysalus (zu dem begriffsstutzigen Nicobulus): „Wen die Götter lieben,/ der stirbt jung, solang er noch wohlauf ist, denkt und bei Verstand ist. / Wenn den da irgendein Gott lieben würde: seit mehr als zehn Jahren, / mehr als zwanzig schon müsste der tot sein. / Als Hass der Erde spaziert er jetzt herum, weiß nichts, / denkt nichts, ist soviel wert wie ein modriger Pilz.“ (818−821)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lat ... sen/Q#Quem
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Menander

Beitragvon sinemetu » Mi 14. Mär 2018, 13:50

Danke für den Exkurs ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Menander

Beitragvon sinemetu » Do 15. Mär 2018, 19:58

Danke, Stomachatus, für den Link, kannte ich noch gar nicht, habe halt kein TV. Du scheinst ja ein richtiger Nazi-Enttarner zu sein. Hast Du noch nie das Gefühl gehabt, zu spät geboren zu sein?

https://www.youtube.com/watch?v=pmIPd0cSnqY
Min: 1:05 -1:10
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Menander

Beitragvon medicus » Do 15. Mär 2018, 21:16

sinemetu hat geschrieben:habe halt kein TV


Für Google brauchst du doch kein Fersehen :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Menander

Beitragvon sinemetu » Do 15. Mär 2018, 21:44

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:habe halt kein TV


Für Google brauchst du doch kein Fersehen :nixweiss:


Nee, für Google nicht, aber durch das Nicht-Fernseh-haben, habe ich auch maximal wenig Filme gesehen, und ehrlich gesagt, interessiert mich Film auch nicht so .... was mich am Film am meisten nervt, ist, daß die Schauspielernamen die ganzen Nachrichten verpesten, überall diese bedeutungslosen Non-Eminenzen, und Namen, die sich dem Gehirn aufdrängen, es ein ein Fluch ..... Scheiß Hollywood, man muß nur 3 Filme gesehen haben, und schon weiß man, wie so ein Film funktioniert. Ich will einfach davon nichts wissen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Menander

Beitragvon medicus » Do 15. Mär 2018, 23:26

Wir reden aneinander vorbei. Du bedankst dich für einen Link zu Google, wo du mühelos die Herkunft deines gesuchten Spruches hättest finden können, ohne hier nachzufragen. Und du meinst der Grund dafür, dass du den Spruch nicht kennst, sei, dass du nicht fernsiehst. Googel zeigt dir doch den Spruch und auch einen Film an, den du dir ja nicht anschauen musst.
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste