zu spät ...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

zu spät ...

Beitragvon sinemetu » Mi 14. Mär 2018, 13:52

Gibt es eigentlich irgendein klassisches Werk mit dem Titel oder Leitgedanken "zu spät"?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: zu spät ...

Beitragvon marcus03 » Mi 14. Mär 2018, 17:32

sinemetu hat geschrieben:mit dem Titel oder Leitgedanken "zu spät"?

Was genau meinst du damit? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: zu spät ...

Beitragvon ille ego qui » Mi 14. Mär 2018, 22:20

Ich empfehle dir das Griechisch-Lehrwerk "Kairos" 8) :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: zu spät ...

Beitragvon ille ego qui » Mi 14. Mär 2018, 22:22

Ich ahne, was du meinst, vielleicht stellst du deine Frage - etwas aussagekräftiger formuliert! - noch einmal in einem spezifischeren Unterforum.
Vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: zu spät ...

Beitragvon medicus » Do 15. Mär 2018, 01:29

Und ist es zu spät, und kann ich ihm nicht,
Ein Retter, willkommen erscheinen,
So soll mich der Tod ihm vereinen.
:hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: zu spät ...

Beitragvon sinemetu » Do 15. Mär 2018, 09:10

Ein modernes Werk wäre hier:

Talpra magyar, hí a haza!
Itt az idõ, most vagy soha!
Rabok legyünk vagy szabadok?
Ez a kérdés, válasszatok! –
A magyarok istenére
Esküszünk,
Esküszünk, hogy rabok tovább
Nem leszünk!
http://magyar-irodalom.elte.hu/sulinet/ ... nemdal.htm
Und hier die Musik dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QA-T9NemzDk

Bei der ganzen Kairos- und Fortuna-Lyrik müßte doch irgendwo was stecken?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: zu spät ...

Beitragvon marcus03 » Do 15. Mär 2018, 12:06

Ohne dt. Übersetzung macht das keinen Sinn.
Dann leg mal los und uns die dt. Version vor.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: zu spät ...

Beitragvon medicus » Do 15. Mär 2018, 12:37

Ob der Google-Übersetzer hier Brauchbares liefert? :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: zu spät ...

Beitragvon marcus03 » Do 15. Mär 2018, 13:09

Die Sachdiskussionen finden anderswo statt. In diesem Unterforum wird über alles Mögliche palavert, was den Betrieb nicht stört.
Du solltest gerade dieses Forum etwas lockerer sehen und die Beiträge einfach ignorieren.
Wo ist dein Problem? Das Forum heißt "Sonstige Diskussionen" und steht ganz unter in der Reihe.

Tipp:
Mach einfach einen gr0ßen Bogen darum, bevor du dich unnötig aufregst.

Stomachatus hat geschrieben:haben wir alle mit regen und interessanten Diskussionen in den letzten Tagen Bewiesen.

Nach langer Zeit mal wieder. Sonst ist fast nichts mehr los hier.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: zu spät ...

Beitragvon marcus03 » Do 15. Mär 2018, 15:18

Stomachatus hat geschrieben:Aber ich schaue mir die "aktiven Themen" an, und nicht die einzelnen Unterforen.

Wenn du als TE sinemetu liest, einfach nicht öffnen. Ist doch ganz einfach, oder?

Stomachatus hat geschrieben:Es war nichts mehr los, weil die Luft hier vergiftet war.

Du scheinst eine sehr niedrige Vergiftungsschwelle zu haben. :)
Dass wenig los war, kann man weder Vulpius noch sinemetu anlasten.
Warum sollte sich jemand wegen 2 speziellen Unterforen abschrecken lassen, in den Fachforen anzufragen, was ja immer
wieder der Fall ist (z.B. Sternenkind u.a.)
Dass es hier absolute Profis/Spitzenlateiner gibt (ich bin nur Hobbylateiner), hat sich längst herumgesprochen. Ebenso, dass man hier schnelle Hilfe bekommt.
Es muss andere Gründe haben.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: zu spät ...

Beitragvon sinemetu » Do 15. Mär 2018, 18:00

marcus03 hat geschrieben:Ohne dt. Übersetzung macht das keinen Sinn.
Dann leg mal los und uns die dt. Version vor.


ich hab nur eine englische Version gefunden:


Nemzeti dal

Talpra magyar, hí a haza!
Itt az idő, most vagy soha!
Rabok legyünk vagy szabadok?
Ez a kérdés, válasszatok! –
A magyarok istenére
Esküszünk,
Esküszünk, hogy rabok tovább
Nem leszünk!

Das Lied kann man heute, an den Iden des Märzes, überall hören im Land und auch außerhalb.

The National Poem

On your feet, Magyar,[2] the homeland calls!
The time is here, now or never!
Shall we be slaves or free?
This is the question, choose your answer! -
By[3] the God of the Hungarians
We vow,
We vow, that we will be slaves
No longer!

—PETŐFI SÁNDOR (1848) —Translated by KŐRÖSSY LÁSZLÓ (2004)[4]

Die anderen Strophen lass ich mal weg.

Steh auf, Magyar, die Heimat ruft..
Jetzt ist die Zeit, jetzt oder nie!
Werden wir Sklaven sein, oder Freie?
Das ist die Frage. Wählt!
Auf den Gott der Magyaren schwören wir,
daß wir nicht länger Sklaven sein werden. (Das ist jetzt keine dichterische Anpassung, sondern ein möglichst wortwörtliche Übertragung. Insbesondere geht ihr Einfühlung in den Klang des Ungarischen ab.)

Das Thema war ja "Zu spät" in der Dichtung. Wenn man sich das Video mit der rockigen Version anhört, dann weiß man, daß in den 80-iger Jahren die Sowjetkommunisten dem nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Die erste Aufführung war, soweit ich das einsehe 1981 in Budapest mit der Gruppe Illés. Übrigens hatten die Russen Petöfi verschleppt.

Das erinnert mich ein bisschen an Britain's never will be Slaves. (Briten werden nie Slaven sein) :-) Manchmal macht man eben absichtlich Fehler....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste