Benedikt, 16. April

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Benedikt, 16. April

Beitragvon Zythophilus » Mo 16. Apr 2018, 19:43

Auch wenn es zunächst etwas abwegig klingt, kann ich mir vorstellen, dass Ratzinger seinen Papstnamen nicht nur als Reverenz für den Ordensgründer wählte, sondern auch damit auf seinen Geburtstag Bezug nehmen wollte.
Pius II. fällt mir in diesem Zusammenhang ein, der weniger Pius I. im Blick hatte, sondern den (zweiten) Vornamen seines bürgerlichen Namens: Das war allerdings kein Heiliger oder Papst, sondern der legendäre Ahnherr Roms, den Piccolomini somit zitieren konnte: Sum Pius Aeneas, fama super aethera notus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Benedikt, 16. April

Beitragvon Prudentius » Mi 18. Apr 2018, 09:58

Du dennkst zu wenig kirchenpolitisch, die Woityla-Ratzinger Fraktion wollte sich nicht vor dem Ordensgründer verneigen oder alte Namenswahlgebräuche erneuern, sondern den hartnäckigen kritischen Erneuerern eins auswischen: sie bekommen einen Namen vorgesetzt, der für eine Regel steht, nach der sich alle richten, für Unterordnung und Ergebung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron