glokalisiert

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

glokalisiert

Beitragvon sinemetu » Di 24. Apr 2018, 17:14

Hallo,

bin aus Mailand zurück, war von vielem positiv überrascht, und lese gerade N. Fest:
Bei Freunden. Der Sohn, 22, kommt ins Zimmer, abgekämpft, glücklich. Gerade haben er und seine Mannschaft in letzter Sekunde ein Hockeyspiel gewonnen. Man spürt noch die Ekstase, den Jubel, die Lust an Wettkampf und Sieg. Freundliches Hallo, kurzer Bericht über Spiel und Triumph, dann entschuldigt er sich: Er müsse sich auf die morgige Vorlesung vorbereiten. Die Frage seiner Mutter, was aus dem hübschen Mädchen geworden sei, mit dem sie ihn kürzlich in der Stadt getroffen habe, beantwortet er schon im Gehen: „Sie wollte mit mir Germany’s Next Top-Modell sehen. Das war’s dann!“ Ein kluger Mann.


Quelle: http://nicolaus-fest.de

Da ich keinen Fernseher besitze und so gut wie nie fern sehe, frug ich mal bei Wikipedia nach, was Germanys Next Top Modell ist, und bekam zur Antwort:
Germany’s Next Topmodel (kurz: GNTM) ist eine deutsche Castingshow im Reality-TV-Format des Senders ProSieben. Die seit 2006 jährlich ausgestrahlte Sendung wird von Heidi Klum moderiert und ist eine glokalisierte Adaption des amerikanischen Next-Topmodel-Formats.


Jetzt frage ich mal nach, was glokalsiert bedeuten soll, vermute eine Kontamination von globalisiert und lokalisiert, wobei beide Bedeutungen ja widersinnig sind. Gott sei dank ist bei Wiki das Wort aktiv, so daß ich mich sofort weiterhangeln kann. Ich werde aber nicht schlau aus dem Soziologengesprudel.......

Eine Ehefrau ist so klug, dasselbe zu meinen, wie ihr Mann und dank ihrer Intelligenz verschleiert sie dies durch die ihr eigene Wortwahl.

Ich denke, vllt ist es doch besser für eine Frau, sich für Next Top Modell zu interessieren, als für Physik oder Baukunde. Aber, ich kenn das "Format nicht".
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 25. Apr 2018, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: glokalisiert

Beitragvon marcus03 » Di 24. Apr 2018, 20:07

sinemetu hat geschrieben:Jetzt frage ich mal nach, was glokalsiert bedeuten soll, vermute eine Kontamination von globalisiert und lokalisiert, wobei beide Bedeutungen ja widersinnig sind.


= ubique globi/terrarum locum habens
Nonne mundus interea unus vicus redditus est magnus?

Think cosmopolitically, guy without any fear! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste