Jahwe vrs Diana

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Jahwe vrs Diana

Beitragvon sinemetu » Di 15. Mai 2018, 07:21

Hallo, zur Etymologie des Namens Jana gibt es zwei Versionen

a: von Jahwe + Chanan dt. Johannes, mit den Kurzformen Hans, Jan, Ivan, etc.

https://www.vorname.com/name,Jana.html


b dann soll Jana noch sich vom Gotte Janus, bzw. Diana ableiten, was mir über Diana, Diana - Jana vorstellbar scheint

Quelle: "Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott, das männliche Gegenbild der Jana oder Diana, und wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore, zum Vater aller Dinge (auch der Quellen) und aller Götter."

https://de.wikipedia.org/wiki/Janus_%28Mythologie%29

Weiß jemand dazu die Quellen? Kann man das belegen? Dann müßte der Name Jana zumindest diachron in Rom zu belegen sein. Aber hat nicht die Christlichkeit die alten Gedanken beseitigt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste