Diathese jenseits des Mediopassiv.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Diathese jenseits des Mediopassiv.

Beitragvon Laptop » Mo 18. Jun 2018, 02:51

Ich hab mal eine Frage zum t.t.gram. "Mediopassiv" bzw. "Diathese":
Das Medium auch Mediopassiv ist ein altes indogermanisches Genus Verbi (auch Diathese), zwischen Aktiv und Passiv. Es drückt aus, dass eine Handlung sich auf den Handelnden unmittelbar auswirkt.

Ich verstehe das so, dass bspw. eine Pflanze waechst, ob sie selbst etwas dafür tut (agens) oder nicht (patiens). Der Effekt "Wachsen" bleibt dabei aber schon beim Subjekt, da waechst niemand anders. Sie erlebt diesen Effekt. Das Verb "erleben" selbst ist ja ein Paradebeispiel für den Mediopassiv. Das Subjekt ist im Mediopassiv immer Zielscheibe, ob nun von andern Tätern, ob von sich selbst als Täter, oder ob von der "Natur" als Täter.

Nun sehe ich hin und wieder eine weitere Diathese, wie z.B. im bürokratischen Ausdruck "Er war an einer Schlägerei beteiligt". Hier ist nicht einmal eine Aussage darüber ob die Person verprügelt wurde, oder andere verprügelt hat. Wie nennt man diese Diathese? Diese Diathese laesst im Grunde alles offen ob das Subjekt oder andere Zielscheibe der Handlung sind, ist sozusagen allen anderen spezifischeren Diathesen übergeordnet.. Gibt es dafür einen t.t.gram.?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Diathese jenseits des Mediopassiv.

Beitragvon Prudentius » Mo 18. Jun 2018, 19:58

Ich rate ab, Laptop, es gibt ja im L. weder Medium noch Mediopassiv, ich wüsste nur das vereinzelte "lavatur" für er wäscht sich oder wird gewaschen. Auch im D. kommen wir ohne diesen Terminus aus, wir haben ja die reflexiven Verben wie "sich freuen".

Im Gr. gibt es die drei Diathesen, aber auch nicht durchgängig, das Medium wird mit den Endungen des Passivs odes Aktivs gebildet. "Mediopassiv" ist m.W. keine eigene Diathese, das kommt nur in der Konjugationstabelle vor, wenn Medium und Passiv nicht unterschieden werden, wie im Präsens.

"eine Pflanze waechst", ein intransitives aktives Verb, nicht mediopassiv; auch "erleben" nicht, das ist transitives Aktiv, die d. Vorsilbe er- macht das Verb transitiv, wie er-schießen zu schießen oder er-werben zu werben.

"Er war an einer Schlägerei beteiligt": reines Passiv von "beteiligen", kein Mediopassiv.

"Zielscheibe der Handlung": ich würde empfehlen, solche bildhaften Ausdrücke zu vermeiden, sie verwirren nur: nimm nur das "Erleiden", das ist ein aktives Verb, um das Passiv zu beschreiben! Und das l. "pati" ist nur auf den ersten Blick passiv, in Wirklichkeit ist es aktiv.

Halte dich lieber an das Formal-Grammatische, es gibt S, P und O, die in zwei verschiedenen Konstellationen zu einem Satz verbunden sein können; mit Hilfe von Kasusrektion und Kongruenz identifizieren wir die Satzteile.

Es ist aber eine subjektive Äußerung von mir. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Diathese jenseits des Mediopassiv.

Beitragvon Laptop » Di 19. Jun 2018, 03:19

Hallo Prudentius,
Ich rate ab, Laptop, es gibt ja im L. weder Medium noch Mediopassiv

Lassen wir das angestaubte Gebäude der Formalgrammatik hinter uns und verstehen Diathese als das was hinter den Formen steht! Es gibt ohnehin nur ganz wenige Sprachen, die eigene Formen für das Medium haben, lösen wir uns davon und betrachten das Medium als semantische Funktion, die es in jeder Sprache gibt! Und dann sieht man sie überall, nicht nur hinter Deponentien (im Lat.) oder reflexiven Verben (im Deut.) sondern auch hinter Ausdruecken wie "schnell werden", "ungeduldig sein", sogar -- streng betrachtet -- hinter Transitiva, wie "Ich sterbe einen schönen Tod!". An diesem Beispiel sieht man wie autistisch die Formalgrammatik ist. Denn jeder der hier Einspruch erhebt und sagt "Nein,m.E. liegt bei /einen schoenen Tod sterben/ kein Objekt vor, sondern eine adverbiale Bestimmung", ist ein schlauer Kopf, der die Funktion hinter der Form betrachtet. Rein formal liegt nur ein Objekt vor. Man sieht daran, dass wir ohne Betrachtung der Funktionen nur Autisten waeren (wie es Maschinenübersetzung ist).
"Er war an einer Schlägerei beteiligt": reines Passiv von "beteiligen", kein Mediopassiv.

Warum? Vergangenheitsform von "beteiligt sein", das ist weder formal noch funktional ein Passiv!

"Zielscheibe der Handlung": ich würde empfehlen, solche bildhaften Ausdrücke zu vermeiden, sie verwirren nur: nimm nur das "Erleiden", das ist ein aktives Verb, um das Passiv zu beschreiben!
:hammer: Das war von dir jetzt ironisch gemeint oder?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste