der oder das Schmalz

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

der oder das Schmalz

Beitragvon sinemetu » Di 4. Dez 2018, 16:05

. "Sie schieben den Ohrenschmalz ins Innere des Ohres, das kann im schlimmsten Fall zu Trommelfellverletzungen führen. Durch die falsche Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen entstehen außerdem häufig sogenannte Ohrenschmalzpfropfen, die Schmerzen verursachen und das Hörvermögen beeinträchtigen."


Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort ... 32426.html

Der Schmalz ist ein schwülstiger Schlager, das Schmalz, das aus dem Ohr und das zum Essen. Ich empfinde den 1. Satz des Zitates als falsch. Geht es Euch Austriakern auch so?
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 4. Dez 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Christophorus » Di 4. Dez 2018, 22:01

Der Duden gibt dir weitgehend recht, verengt den Schmalz aber nicht auf den musikalischen Bereich, sondern nennt ihn ein "übertrieben empfundenes Gefühl, Sentimentalität, etwas übertrieben Gefühlvolles, Sentimentales" .
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Zythophilus » Di 4. Dez 2018, 23:20

Im Wienerischen bezeichnet man auch Gefängnisstrafen mit "Schmalz".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Tiberis » Mi 5. Dez 2018, 00:24

sinemetu hat geschrieben:Euch Austriakern

wenn schon, dann Austriaken. Man sagt ja auch nicht "euch Piefkinesern" :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon medicus » Mi 5. Dez 2018, 08:32

Bedeutungen:
[1] Österreich, nur Neutrum:[1] ausgelassenes Schweinefett[2] Butterschmalz, Schmalzbutter[3] Jägersprache: Fett des Dachses oder Murmeltieres[4] in Deutschland[2] nur Maskulinum, in Österreich[3] nur Neutrum: übertriebenes sentimentales Gefühl[5] sentimentale Liedform[6] Österreich, nur Neutrum: Strafe
:book:

https://de.wiktionary.org/wiki/Schmalz
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon sinemetu » Mi 5. Dez 2018, 08:40

medicus hat geschrieben:Bedeutungen:
[1] Österreich, nur Neutrum:[1] ausgelassenes Schweinefett[2] Butterschmalz, Schmalzbutter[3] Jägersprache: Fett des Dachses oder Murmeltieres[4] in Deutschland[2] nur Maskulinum, in Österreich[3] nur Neutrum: übertriebenes sentimentales Gefühl[5] sentimentale Liedform[6] Österreich, nur Neutrum: Strafe
:book:
https://de.wiktionary.org/wiki/Schmalz

1. Wer war denn der Verfasser des Wiki-Eintrags?
Das Fett ist auch Neutrum, da schließt sich wohl auch in Deutschland das Neutrum des Schmalzes direkt an. Im Niederdeutschen heißt es jedenfalls: Dat Fett, dat Schmolt!

https://www.dwds.de/wb/Schmalz

2. Wie mag die Übertragung im Österreichischen vom Fette auf die Gefängnisstrafe gewesen sein?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon medicus » Mi 5. Dez 2018, 09:48

sinemetu hat geschrieben:2. Wie mag die Übertragung im Österreichischen vom Fette auf die Gefängnisstrafe gewesen sein?

siehe--> sein Fett abbekommen
:?

https://www.redensarten-index.de/suche. ... iff=~~sein Fett abbekommen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon sinemetu » Mi 5. Dez 2018, 11:21

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:2. Wie mag die Übertragung im Österreichischen vom Fette auf die Gefängnisstrafe gewesen sein?

siehe--> sein Fett abbekommen
:?
https://www.redensarten-index.de/suche. ... iff=~~sein Fett abbekommen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou


umgangssprachlich, salopp; Das besitzanzeigende Fürwort "sein" deutet auf den Ursprung der Redensart im Bereich der früher üblichen Hausschlachtung hin. Das (in der Regel im Herbst) geschlachtete Schwein wurde unter den Familienangehörigen verteilt, wobei Fleisch und Fett zur Verfügung standen. Das unbeliebtere Fett war wohl verantwortlich für die spätere negative Bedeutungsentwicklung zu "Strafe bekommen". Da Fett schlecht verdaut wird, konnte sich die Redensart "übel aufstoßen" entwickeln


Da ich selber etlichen Hausschlachtungen beigewohnt habe, weiß ich, daß bei Schweinen der Speck zum Räuchern ausgehängt wurde- Das Bauchfett wurde ausgelassen in großen Tiegeln, die Frauen bereiteten Zwiebeln und Äpfel und dann wurde Griebenschmalz in rauen Mengen (Warum eigentlich: rauh?) draus gemacht. (Etwas wurde auch immer für die Meisen in einen Baum gehängt.)
Die ernährungsspezifische, negative Konnotation von Fett ist doch nicht so alt wie das Sprichwort. Ich behalte diese Theorie mal im Hinterkopf, restlos überzeugt hat sie mich nicht. Mangels einer besseren lassen wir sie stehen.

Mir geht da im Hinterkopf die alte Zuordnung Fett-Galle-Streit-Mars durch den Kopf, mit der eventuell die historisch belesenen Mediziner etwas anfangen könnten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon medicus » Mi 5. Dez 2018, 19:11

sinemetu hat geschrieben:Fett-Galle-Streit-Mars


Meinst du die Mars-Schokoriegel oder den Planeten :nixweiss: :hairy:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Schokoriegel)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon sinemetu » Mi 5. Dez 2018, 22:30

Es scheint, Medikus, Du bist, was die mittelalterliche Heilkunst anbelangt, nicht bewandert im Mikro-Makrokosmos Schema. Gemeint ist selbstredend Maadim, wie er auf hebräisch gerufen wird, "der Rote".
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Prudentius » Do 6. Dez 2018, 09:11

Tiberis hat geschrieben: Man sagt ja auch nicht "euch Piefkinesern" :D


In Österreich gibt es außer "der Chinese" auch den "Chineser", das ist ein seltsamer Mensch, mit dem man sich nicht verständigen kann.

Ein Piefke bin ich auch gewesen, als ich 1940 in Österreich ankam, habe aber schnell die örtliche Mundart angenommen, so dass ich das odium losgeworden bin :) .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon sinemetu » Do 6. Dez 2018, 09:22

Prudentius hat geschrieben:In Österreich gibt es außer "der Chinese" auch den "Chineser", das ist ein seltsamer Mensch, mit dem man sich nicht verständigen kann.

Sagt man bei Euch Östlicheren nicht Kinesen, wie Kemie und Kimsee??

Das -iaker von Austriaker hatte ich übrigens an Fiaker angelehnt.

Gibts übrigens Kunde zur Etymologie von Piefke? Die Holländer nennen die Deutschen Moffen und die Schweizer?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Christophorus » Do 6. Dez 2018, 16:59

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Euch Austriakern

wenn schon, dann Austriaken. Man sagt ja auch nicht "euch Piefkinesern" :D


Das kann man schon sagen. Aber manche Sachen kann man auch nur einmal sagen. :hammer: :lol:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon medicus » Do 6. Dez 2018, 18:30

sinemetu hat geschrieben:
Die Holländer nennen die Deutschen Moffen und die Schweizer?


--> Die Schweizer nennen die Deutschen Schwaben
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: der oder das Schmalz

Beitragvon Tiberis » Do 6. Dez 2018, 19:10

sinemetu hat geschrieben:Sagt man bei Euch Östlicheren nicht Kinesen, wie Kemie und Kimsee??

so ist es, wir halten uns eben noch an die lateinischen Ausspracheregeln- :lol:
immer noch besser als Schinesen und Schemie- :D
und der Kimsee ist schließlich nach Kim Jong-un benannt, oder?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste