amharische Vermutung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

amharische Vermutung

Beitragvon sinemetu » Mi 12. Dez 2018, 08:56

Amharisch und Aramäisch rechnet man gemeiniglich derselben Sprachfamilie zu, den sogenannten semitischen Sprachen. Der Stamm amar heisst dort sprechen, befehlen. Da viele Sprachbezeichnungen entweder mit dem aktiven oder passiven Teil des Geschehens zu tun haben, slavisch - slava-Wort, Deutsch - deuten, verstehen, ung. Magyar - erklären, vermute ich auch hier einen Zusammenhang- Der H-Einschub und die Methathesis stehen der Vermutung nicht entgegen. Der Mora im Ivrit hat nur sein anlautendes a verloren. Er ist aber der, der gebietend spricht.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 13. Dez 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: amharische Vermutung

Beitragvon sinemetu » Mi 7. Okt 2020, 21:58

zu Amara gehört auch Ägyptisch - Rom - der Mensch, so wie der Germane aus dem Slav. her betrachtet der Stumme ist, so ist der Ägypter sich selbst der Redende. Wenn die sehr zweifelhafte sem. These (Julier - Eli) wahr ist, gehört Rom auch dazu ... siehe auch die Bed. vom Rum im Hebr.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste