Zapzerap

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zapzerap

Beitragvon sinemetu » Mi 23. Jan 2019, 14:48

Hallo, ich würde ja eher Zappzerapp schreiben, denn so klingt es hier in Norddeutschland, aber ich finde im Netz nichts Brauchbares zur Etymologie.

Kann jemand was dazu beitragen?

Bedeutung: Klauen, stehlen
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zapzerap

Beitragvon marcus03 » Mi 23. Jan 2019, 18:07

"Deshalb ist es wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Lautmalerei handelt, also um einen Begriff, der seinen Ursprung nicht zwingend in einem richtigen Verb, Nomen oder Adjektiv hat."

http://www.helpster.de/zapzarap-herkunf ... ffs_212323
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zapzerap

Beitragvon sinemetu » Do 24. Jan 2019, 09:26

Das Stehlen ist kein verbaler Vorgang, wenn man mal vom Wiedergeben fremder Weisheit absieht. Insofern gehe ich nicht über diese Brücke. Ich denke eher an ein Eindeutschung eines slav. Wortes, wegen das za am Anfang, denke am zavod - Werk, Betriebsstätte, eigentl. Bedeutung - am Wasser, "za voda", siehe auch "zastava, zahora u. v. a. m." Aber kann sein, daß solche Thesen inzwischen im geistigen Klima einer Republik im Untergang "rassistisch" sind, weswegen man sich - aus Selbstschutzgründen - auf das hier gänzlich unverständliche "Lautmalerei" zurückzieht.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zapzerap

Beitragvon Prudentius » Do 24. Jan 2019, 09:30

... also um einen Begriff, der seinen Ursprung nicht zwingend in einem richtigen Verb, Nomen oder Adjektiv hat."


Es handelt sich um einen Begriffsnamen, nicht um den Begriff; denn der Begriff des Stehlens gehört in die Eigentumsdelikte, nicht in die Wortarten.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Zapzerap

Beitragvon sinemetu » Do 24. Jan 2019, 09:32

Nenn doch bitte mal einen anderen lautmalenden Begriffsnamen.

Hab dies noch gefunden:
Zap-zarap kommt aus dem Russischen (цап-царап) und bedeutet so viel wie "sich wie eine Katze (mit spitzen Krallen) etwas schnell schnappen". IMHO passen die vorherigen Antworten gar nicht. Zum Nachlesen (wenn jemand Russisch versteht) bei etlichen russischen Dichtern (Puschkin, Lermontow - http://phraseology.academic.ru/13726/%D ... 0%B0%D0%BF). Im übertragenen Sinne "klauen", dass stimmt schon..

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/warum-s ... -bedeutung

царап - kratzen, so gibt es Google-Übersetzer aus. Ich halte meine These mit dem slav. Ursprung nach wie vor für wahrscheinlicher, auch wenn ich an der Präposition za- nicht hänge. Mal sehen, was noch so für Deutungen kommen.

Im Übrigen widerspricht die Beschreibung des deutschen Wortes Zappzerapp als Begriffsnamen in keinster Weise einer fremdsprachlichen Herkunft, genausowenig, wie sie die Herkunft aus "Lautmalerei" belegt.


Ebendortselbst, weiter unten noch die Bemerkung:
1991-1994. Halbstündiges Magazin für Kinder mit dem kleinen Zirkuslöwen Flori (natürlich kein echter Löwe), der mit seinem Zauberstab hantiert, "Zapp Zarapp" macht und mit Zeichen- und Basteltipps aufwartet. Dazu gibt es Spiele, Rätsel und Bildergeschichten, die von Kindern erzählt und dem Zeichner Dieter Hanitzsch illustriert werden. Die Reihe hieß zunächst nur Zapp Zarapp (ein Begriff aus der Zirkussprache), im April 1993 kam Flori in den Sendetitel. Sie lief staffelweise wöchentlich dienstags um 14.02 Uhr, ab März 1994 alle 14 Tage samstagmorgens. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7089


Es ist vorstellbar, daß eine Zirkusnummer, in der es um etwas "schnell wegnehmen", etwa durch einen Affen, den Begriff in D. verbreitet hat. Um die Zeit festzustellen, hab ich Im N-gram Viewer nachgeschaut, bin leider überhaupt nicht fündig geworden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zapzerap

Beitragvon sinemetu » Do 24. Jan 2019, 10:22

marcus03 hat geschrieben:"Deshalb ist es wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Lautmalerei handelt, also um einen Begriff, der seinen Ursprung nicht zwingend in einem richtigen Verb, Nomen oder Adjektiv hat."

http://www.helpster.de/zapzarap-herkunf ... ffs_212323



Naja, der Verfasser hat ein "wahrscheinlich" hineingesetzt, um seine eigene Zweifel an der These zu besänftigen. Er hätte eher sagen sollen, "nach meinem Gefühl". Denn er lässt uns die Gründe, warum er es für wahrscheinlich hält, nicht wissen. Noch seltsamer ist, warum ausgerechnet ein Begriffsnomen, also eine hochabstrakte, wenig konkrete Sache lautmalend sein sollte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Zapzerap

Beitragvon medicus » Do 24. Jan 2019, 18:47

Der Duden schreibt:

zu russisch zap-zarap, laut- und bewegungsnachahmende Interjektion zur Bezeichnung einer plötzlichen, raschen und kurzen Bewegung, zu russisch zaprat' = greifen

https://www.duden.de/rechtschreibung/zappzarapp :suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zapzerap

Beitragvon marcus03 » Do 24. Jan 2019, 20:51

In meiner Gegend gibt es eine Disko:

https://www.zarapzapzap.de/2-zarap-zap-zap
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Zapzerap

Beitragvon sinemetu » Do 24. Jan 2019, 21:04

marcus03 hat geschrieben:In meiner Gegend gibt es eine Disko:

https://www.zarapzapzap.de/2-zarap-zap-zap


... da gibt*s sicherlich was zu greifen..... greifen hat ja auch einen Intensiv, nämlich grabbeln... :lol:
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste