Karte zur Völkerwanderung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Karte zur Völkerwanderung

Beitragvon sinemetu » Mo 28. Jan 2019, 23:38

Kann mir jemand erklären, warum sich Westgoten zu Visigoths, Ostgoten zu Ostrogots wandeln, und warum jemand die Langobarden in Dakien ortet?


Bild
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Karte zur Völkerwanderung

Beitragvon marcus03 » Di 29. Jan 2019, 10:35

The Ostrogoths (Latin: Ostrogothi, Austrogothi)
au wird zu o (vgl: lautus --> lotus)

The Visigoths (/ˈvɪzɪɡɒθs/; Latin: Visigothi, Wisigothi, Vesi, Visi, Wesi, Wisi; German: Westgoten Italian: Visigoti Catalan: Visigots Spanish: Visigodos Portuguese: Visigodos)

Es handelt sich um latinisierte Formen, offenbar ohne Rücksicht auf die Geografie.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Karte zur Völkerwanderung

Beitragvon sinemetu » Di 29. Jan 2019, 11:13

Aber die Langobarden haben sich imho nie dort aufgehalten. Soll den Visi oder Wisi eine Form von West sein? Hat denn Jordanus (hab ihn nicht gelesen) schon in West- und Ostgoten unterschieden? Oder woher stammt die Einteilung?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste