Neues vom alten Puscha

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 06:16

Tiberis hat geschrieben: Denn außer (teilweise berechtigter) Kritik und Provokation hast du ja nicht allzu viel zu bieten.

Auf Latein kommt von ihm, der Latein angeblich so liebt und fließend beherrscht, so gut wie nichts.
Nicht nur das ist sehr merkwürdig.
Eine Bereicherung ist Stomachatus nicht, sondern eine immer größere Belastung für das Klima in diesem Forum, das er schon reichlich vergiftet hat. :cry:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon mystica » Fr 2. Aug 2019, 09:56

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1976
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 11:07

Stomachatus hat geschrieben:Lass mich in Ruhe

Das muss gerade der größte Unruhestifter der letzten Zeit sagen!
Lass das Forum mit deinem überheblichen, eigenartig negativen Gebaren endlich in Ruhe.
Wenn du keine Kritik veträgst, hast du auch nicht das Recht Kritik zu üben. :cry:

PS:
Im Forum "sonstige Diskussionen" sollte man dich sperren, auch zum Schutz deines "stomachus".
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 14:15

Stomachatus hat geschrieben:Was sinemetu schreibt ist nur Müll und ist als Ganzes zu verwerfen.

Das ist deine Meinung, die schon deswegen falsch ist, weil du pauschalisierst.
sinemetu hat seinen eigenen Weg, sich Sprache zu nähern, über den man streiten oder schmunzeln kann, aber so blöd, wie du ihn hinstellst, ist er nicht.
Differenziert zu denken ist nicht dein Ding, was dich als ernst zu nehmenden Diskussionsteilnehmer disqualifiziert.
Dir geht es primär ums Kritisieren, Besserwissen, Belehren, Stänkern, Schlechtmachen anderer (wie soeben bei mystica) und um Selbstprofilierung auf Kosten anderer, die deine völlig abgespaceten Vorstellungen zum Lateinlernen nicht teilen bzw. für illusorisch halten.
Ich frage mich immer wieder, was du eigentlich hier suchst? Du lieferst so gut wie nix, was Anfragenden
weiterhilft und nimmst wie im Fall von mystica neuen Foristen die Freude an der Sprache,
die sich hier verbessern wollen. In summa: Du bist ein Miesmacher und intoleranter Pseudo-Humanist
ohne jede Empathie. Als Lehrer würde so einen kein Schüler haben wollen (Kategorie "weltfremder, unsympathischer Spinner, um den man ein großen Bogen macht").
Sprich Lateinisch mit mystica, wenn du kannst. Davon hätte sie etwas und wir könnten endlich sehen, was du kannst.

Dass du ein Persönlichkeitsproblem hast, ist kein persönlicher Angriff auf deine Person, sondern eine
Tatsache, die aus deinen Beiträgen ins Auge springt.
Dass du schon öfters wegen deiner Art des Auftretens gerüffelt wurdest, scheint dich nicht zu stören. Du machst einfach munter weiter ohne Rücksicht auf weitere (Mitglieder)Verluste. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 16:36

Von dir kann kann man hier ja leider nichts aktiv dazulernen. Außer Literaturhinwweise und -warnungen kommt da nix.
Alle Grammatiken sind Mist, der Georges unbrauchbar, Systematik ist Unsinn etc.
Sowas lernt man bei Leuten mit "stomachitischem Masochismus".

PS:
mystica studiert Theologie, hat also Ahnung von der Materie.
Wenn du damit als Atheist oder Agnostiker Probleme hast, ist das dein Problem.
In der wissenschaftlichen Theologie wird einem heute nichts mehr geschenkt, auch wenn man über (Un-?)Sinn und Zweck von Theologie streiten kann.
Glauben tut der Mensch primär mit dem Herzen, nicht mit dem Hirn, wobei das Geglaubte auch rational sollte verantwortet werden können, was immer das konkret heißen mag.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 17:23

mystica will v.a. viel Latein üben und für Toleranz werben.
Du könntest ihr dabei helfen, indem du ihre Texte überarbeitest = so formulierst, wie du es für richtig hältst. Dann kann sie in Ruhe darüber nachdenken und dazulernen.
Je mehr sie korrektes Dialog-Latein liest, umso besser wird sie.
Ergo corrigas melioraque proponas. Auch das fällt unter "liefern"! Lästern macht nur Sinn, wenn man auch Dinge richtigstellt. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Fr 2. Aug 2019, 17:56

Zum Dialog hier reicht grammatisch korrektes Latein.
Wendungen lernt man automatisch dazu, wenn man viel liest.

Stomachatus hat geschrieben:denn so was hilft nicht beim lesen, so was bildet kein Sprachgefühl.

Beim Lesen ergibt sich das Meiste aus dem Kontext, Phrasen, die wiederkehren, prägen sich ein.
Ich muss kein perfektes Latein können um Texte ihn gutes bis druckreifes Deutsch übersetzen zu können. Dafür entwickelt man ein Gefühl.

Stomachatus hat geschrieben:Danke, aber das ist nicht eine Aufgabe, die ich übernehmen kann.

Wieso nicht? Wer Zeit hat zum Kritisieren, hat auch Zeit zum Helfen. Ich tue das ja auch nach Kräften.
Dir tuts nicht weh, der andere freut sich- auch über kleine Anmerkungen. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 2. Aug 2019, 19:55

Wir sollten wieder auf den ursprüglichen Thread züruckkehren ohne sich gegenseitig irgendwelche Dinge vorzuwerfen..:shock:
Ich war damals einer - mit einigen der wenigen Leuten hier - der im Thread "Puscha, der Pfuscha" konstruktiv Kritik an dessen Latein geübt hat. Das war damals ein aktiver Thread,
Puscha tritt am 6.9.19 in Burghausen, ca. 80 km entfernt von mir, auf. Ich kenne diese Stadt wie meine Westentasche, da ich als junger Assistenzarzt im KH Altötting tätig war. Da ich in dieser Zeit Urlaub habe, werde ich als Inkognito höchtswahrscheinlich dort teilnehmen und werde berichten... :D
https://www.inn-salzach-ticket.de/bjoer ... 019-ticket
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7273
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon Tiberis » Sa 3. Aug 2019, 00:14

Medicus domesticus hat geschrieben:Wir sollten wieder auf den (!)ursprüglichen Thread züruckkehren

warum eigentlich? Zu diesem Kasperl namens Puscha ist doch schon alles gesagt. Der Mann macht auf Kosten des Lateins seine blöden Witze , was den bayrischen Stammtisch naturgemäß erheitert. Dass er von der Sprache selbst nur wenig Ahnung hat und immer wieder haarsträubende Fehler macht, ist dem unbedarften Publikum freilich wurscht. Hauptsach' a Gaudi is. :hairy:
Und du willst da noch hingehen und diesen Stumpfsinn sozusagen mitfinanzieren? :shock:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Sa 3. Aug 2019, 06:34

Tiberis hat geschrieben:Hauptsach' a Gaudi is.

Ja, die ist dem Bayer sehr wichtig, wenn nicht gar sein "summum bonum cervsia quidem excepta".
Motto: Scheiß auf die Grammatik, Hauptsach is, mia hobn wos zum Lachn! Is Lebn is doch traurig gnuch!

Veniam tuam peto, quod facere non possum,quin pro domo/patria loquar.
Memento horologia in Bavaria "aliter ire quam in orbe cetero". :lol:

Tiberis hat geschrieben:diesen Stumpfsinn sozusagen mitfinanzieren?

Hauptsache der Rubel/Euro rollt. Das ist ganz im Sinne der Geldpolitik der EZB.
Das Geld muss unter die Leute, wurscht wofür! Der Geldkreislauf darf nicht unterbrochen werden.
Auch Puscha gehört zu den modernen Circenses, fürs Panis sorgt der Veranstalter. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon Zythophilus » Sa 3. Aug 2019, 07:01

Puschas Übersetzungen, sofern man sie überhaupt so bezeichnen darf, spiegeln das Hauptproblem vieler Übersetzungsversuche wider: Es sind wörtliche Übersetzungen von Redewendungen, für die es keine wörtliche Übersetzung gibt.
So etwas kennt man als Scherzübersetzungen aus dem Englischen à la "This is not the yellow of the egg." Wer das lustig findet, findet es deshalb lustig, weil er darum weiß, dass es eben, mag die wörtliche Übersetzung zunächst auch korrekt erscheinen, nicht stimmt.
Für Puschas Auftritte kann man ausschließen, dass das Publikum eine solche heitere Falschübersetzung vermutet; es weiß auch nicht, wie eine korrekte lateinische Übersetzung aussehen müsste. Puscha halten die Anwesenden schon aufgrund seiner Ausbildung für einen Experten. Latein gilt ihnen als schwierig, geradezu kryptisch, sei es, dass sie es in der Schule hatten oder auch nicht.
Die Wendungen und Sätze, die Puscha als Aufgabe bekommt, sind jedenfalls nicht wörtlich zu übersetzen, wenn die Übersetzung einen Sinn ergeben soll. Die Bilder und Metaphern, die in den Sätzen - oft wird bayrischer Dialekt verwendet, um für das Publikum den Skurrilitätsfaktor zu erhöhen - vorkommen, erschließen sich nicht in einer anderen Sprache.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Sa 3. Aug 2019, 07:27

Die Wendungen und Sätze, die Puscha als Aufgabe bekommt, sind jedenfalls nicht wörtlich zu übersetzen, wenn die Übersetzung einen Sinn ergeben soll.

Das passiert auch umgekehrt bei Übersetzungen aus der Fremdsprache.
Aus einem amerikanischen Film kenne ich Folgendes:
In der dt. Fassung wurde "you are barking up the wrong tree" wörtlich übersetzt mit "da bellst du den falschen Baum an" statt des dt. Äquivalents "du bist auf dem Holzweg".
Dennoch ist im Kontext oder auch ohne ihn in diesem Fall klar, was gemeint ist.
Falsche Übersetzung führen nicht immer automatisch zur Unverständlichkeit, wenn man ein wenig über den Inhalt nachdenkt.

Fazit: Schön sind solche ÜSen sicher nicht, aber nicht zwangsläufig unverständlich.
Man kann die "message damit trotzdem across-getten". ;-)
"Or am I on the woodway?" :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 3. Aug 2019, 08:14

Tiberis hat geschrieben:....Und du willst da noch hingehen und diesen Stumpfsinn sozusagen mitfinanzieren? :shock:

Ja, und?
Ich verbinde das mit einem Kulturbesuch der bekannten Burg zu Burghausen mit den Museen und der Alstadt. Ich hör mir das alles mal live an und schmunzle bei einem Bier über die Fehler. Ich gehe ja nicht in eine trockene Stilveranstaltung der Universität. Andere gehen ins Stadion und schauen begeistert einem rollenden Ball nach. :roll:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7273
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon marcus03 » Sa 3. Aug 2019, 09:10

Medicus domesticus hat geschrieben:Andere gehen ins Stadion und schauen begeistert einem rollenden Ball nach.

Schauen und nicht denken kann niemanden kränken und Fehler kann man dabei auch keine machen, sich dafür aber herrlich abreagieren.
Suus cuique Puscha! ;-)

Ob Puscha und Pascha verwandt sind? Schade, dass sinetu sich gerade auf dem Auerochsen, der mit Laub umkränzt ist, vulgo: Urlaub, befindet. :lol:

PS:
Was macht sinemetu im Urlaub?
Er wühlt in der Mutter aller Baumbedeckungen, dem Ur-laub und sucht verzweifelt nach der Wurzel
des Wortes Laub. Möge es ihm er-laub-t sein! :wink:
Ob er auch Laubfrösche mag und gerne mit der Laubsäge arbeitet?
Oder trainiert er mit dem Auerochsen für die Lauberhornabfahrt?
Mit Verlaub, sind das nicht die wahren Fragen, mit denen sich die Jugend befassen sollte statt mit
dem lächerlichen Klimawandel, der laut Trump nur in den Köpfen selbsternannter Experten existiert, die nur Amerikas Wirtschaft schaden wollen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11471
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Neues vom alten Puscha

Beitragvon Tiberis » Sa 3. Aug 2019, 14:28

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich verbinde das mit einem Kulturbesuch der bekannten Burg zu Burghausen mit den Museen und der Alstadt. Ich hör mir das alles mal live an . Andere gehen ins Stadion und schauen begeistert einem rollenden Ball nach



“ Calcatae populo commoveant pilae
vanum gaudium. Ab hac re quidem abhorreo.
Arx me antiqua iuvat, me iuvat oppidum
Musarumque domos visere nobiles.”
Haec fecit medicus verba domesticus,
Musarumque domos linquit et ad leves
istius properat garruli ineptias.
:roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste