Parke

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Parke

Beitragvon sinemetu » Do 28. Feb 2019, 22:09

Hallo,

ich empfinde folgendes als falsch:

Prediger 2, 4 (Hamp/Stenzel/Kürzinger)
"... ich legte mir Garten und Parke an ..."

im DWDS wird das als möglich angeführt. Ist das eventuell eine süddeutsche Form, weil ich dies hier das erste mal in meinem Leben so lese und aus allen Wolken falle ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Parke

Beitragvon Zythophilus » Do 28. Feb 2019, 22:56

Sollte die Versnummerierung in verschiedenen Übersetzungen nicht variieren, dann dürfte es die Stelle 2,5a sein (in der EÜ wird das Buch mit seinem hebräischen Namen Kohelet, abgekürzt Koh) bezeichnet.
Ich legte mir Gärten und Parks an.
Da englische Pluralformen generell immer häufiger werden, klingen sie auch nicht falsch, sodass die ursprünglich wohl allein richtige Pluralform im Deutschen "Parke" mittlerweile die seltenere ist und sogar falsch wirkt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Parke

Beitragvon sinemetu » Fr 1. Mär 2019, 12:46

Danke Bierfreund ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste