-ling

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

-ling

Beitragvon sinemetu » Mo 4. Mär 2019, 17:02

kann jemand Angaben zur Herkunft der Endsilbe - ling im Dt. machen?
Mir fallen außer Liebling nur Vogel- und Pilznamen ein. Sperrling, Grünling etc.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -ling

Beitragvon Tiberis » Mo 4. Mär 2019, 17:40

sinemetu hat geschrieben:Mir fallen außer Liebling nur Vogel- und Pilznamen ein. Sperrling, Grünling etc.

Jüngling, Zögling, Lehrling, Weichling, Widerling ...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Re: -ling

Beitragvon sinemetu » Mo 4. Mär 2019, 17:45

Mich dünkte manches mal, das l von -ling sei so ein Einschub, wie das l von Tischler... ich dachte auch mal, Suffixe waren ursprünglich Nomen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -ling

Beitragvon Prudentius » Mo 4. Mär 2019, 17:52

Säugling, Feigling, Silberling, Sträfling, Firmling.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: -ling

Beitragvon Willimox » Mo 4. Mär 2019, 17:55

Quaestiones:

Könnte „Gustav“ etwas mit „Gasthof“ zu tun haben, per Gravitation?
Und dazu fällt mir ein: Kennt noch jemand den „Gasthof Gustav“?

Könnte sich das zweisilbige „Popo“ aus „Zwieback“ entwickelt haben, per Gravitation & Reduplikation?

If a vegetarian is someone who eats only vegetables, what does a humanitarian eat?

If it ducks like a quack it probably is one?
Если он уклоняется, как шарлатан, то, наверное, это он?
Jeśli kaczkuje jak kwark, to prawdopodobnie jest to jeden?
Als het eenden als een kwakzalver(!) is het er waarschijnlijk een?


Responsa:

Wer stellt solche Fragen?
Ein Sine-metu-ling.

Wie stellt er solche Fragen?
Bäuch-ling-s & blind-ling-s, sine-metu-ling-s. (Adverbsignal -s)

Wie reagiert er auf Monierungen?
Wie ein "Sperr-ling" (s. Eingangsthread).


Amplificatio:

Wo ist solche sprachliche Resemantisierung noch zu finden?

In:
Wiener, Hamburger, Frankfurter,
ham -burger/beef-burger,
veggie-burger,
chicken-burger,
turkey-burger.

Bild
Zuletzt geändert von Willimox am Mo 4. Mär 2019, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: -ling

Beitragvon Tiberis » Mo 4. Mär 2019, 18:02

:thumbup:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: -ling

Beitragvon Willimox » Mo 4. Mär 2019, 19:01

Zuletzt geändert von Willimox am Mo 4. Mär 2019, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: -ling

Beitragvon Zythophilus » Mo 4. Mär 2019, 19:49

Beim Suffix -ling ist sicher chinesischer Einfluss vorhanden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: -ling

Beitragvon Willimox » Mo 4. Mär 2019, 20:26

我 读 ,你 听 着

Außerdem ist noch zu fragen, was in dem schifffahrtsorientierten "Re-ling" für den Sprachforscher Entschlüssel(n)wertes zu finden ist.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: -ling

Beitragvon medicus » Mo 4. Mär 2019, 20:38

Wie aus einem Hering ein Bückling wird, ist hier nachzulesen;
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCckling

@Willimox: Wer ist der Herr mit dem breiten Scheitel und dem fragenden Blick auf dem oberen Bild. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: -ling

Beitragvon Willimox » Mo 4. Mär 2019, 21:10

Der Herr, care medice, ist willimox in seinem Lieblingsraume.

Und dort sinnt er zum Beispiel bei sich selbst und mit sich selbst und mittels dieses Forums mit Lese- Freunden und Kollegen:

Eine seltsame Erscheinung, die aber semantisch motiviert ist, liegt vor
bei Personen- und Tierbezeichnungen mit Merkmalen wie klein, niedlich, nicht erwachsen.
Hier wird der Sexus ausgeblendet. Es weisen diese Lexeme/Wörter nämlich oft das Genus Neutrum auf, das ein „keins von beiden“ (ne-uter)bedeutet, also „weder männlich/Mann noch weiblich/Weib“:
(a) das Kind, das Baby, das Girl
(b)Auch Suffixe wie -chen, -lein (das Mädchen, das Büblein; das Kätzchen);
(c) das Fohlen, das Küken, das Kalb
(d)das Kleine, das Junge
(e) dialektal auch weibliche Personennamen: dat Anna, 's Eva

Wohl weil die DesignatInnen eben noch nicht erwachsen und somit im vollgültigen Sinn nicht über „Gender“ oder gar „Sexus“ verfügen.

Warum aber erzeugt -ling ein Maskulinum?
Etwa bei „Säug-ling“?
Fragen über Fragen.
Und auch am fernen Horizont
- trotz furchtlosen Kletterns und Klimmens die schwanke Fichte hoch -
keine Antwort.

Bild
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: -ling

Beitragvon Tiberis » Mo 4. Mär 2019, 21:31

Gab es nicht einmal auch eine Lieblingin? (https://de.wiktionary.org/wiki/Lieblingin)Das eröffnet der sprachlichen correctness naturgemäß ungeahnte Spielräume. Ab sofort sind Säuglinge als SäuglingInnen zu bezeichnen und folgerichtig nicht mehr Flüchtlinge, sondern FlüchtlingInnen willkommen zu heißen. Nur bei den Häftlingen sieht die sache anders aus, denn es heißt ja auch niemals MörderInnen, sondern immer nur Mörder... :hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: -ling

Beitragvon Willimox » Mo 4. Mär 2019, 21:36

:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: -ling

Beitragvon Zythophilus » Mo 4. Mär 2019, 21:41

Ich wohne im Bezirk Mödling, der nach der gleichnamigen Bezirkshauptstadt benannt ist, und nicht weit ist Meidling. Weidling gehört als Ort zu Klosterneuburg, kann aber auch eine Schüssel sein.
Bei Mödling ist das Suffix eher eine Angleichung an ähnliche Ortsnamen, denn ursprünglich hieß der Ort einmal medilihha, aber mir stellt sich die ernst gemeinte Frage, ob das "-ling" am Ende von Ortsnamen mit dem Suffix von Grünling und Co zusammenhängt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste