Flur - Flur

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Flur - Flur

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 13:13

Ich finde keine Tertium Comparationis zwischen 1. Flur (langer schmaler Raum in Haus oder Wohnung zum Verbinden von Räumen) und 2. Flur (Feld und Flur)

Die Worte kommen sich ins Gehege. Etymologisch vermute ich hinter 2 lat. Flora und hinter 1. DWDS (Pfeiffer)
Flur m. ‘Vorraum im Haus, Korridor, Diele in der Wohnung’, f. ‘Nutzland, Äcker und Wiesen’, ahd. fluor m. (Hs. 12. Jh.), mhd. vluor m. ‘Feldflur, Saatfeld, Saat, Boden(fläche)’, mnd. vlōr ‘Diele, Estrich, Feldflur’, mnl. nl. vloer ‘Fußboden’, aengl. flōr ‘Flur, Fußboden, Pflaster, Grund’, engl. floor ‘Fußboden, Stockwerk, Tenne’, anord. flōrr ‘Boden zwischen den Kuhständen, Kuhstall’, schwed. (mundartlich) flor ‘Boden im Stall’ (germ. *flōra-) ist verwandt mit air. lār ‘Boden, Tenne’. Die nur germ. und kelt. nachweisbaren Formen sind mit r-Formans zu einer Ablautstufe der unter ↗Feld (s. d.) genannten ie. Wurzel gebildet. Als Ausgangsbedeutung ist (wie bei Feld) ‘ebene, flache Fläche’ anzusetzen, die sich einerseits zu (aus Lehm festgestampftem) ‘Fußboden’ und später (18. Jh.) zu ‘Vorraum’ (mit derartigem Fußboden) weiterentwickelt (besonders nordd. und omd., vgl. Hausflur; s. auch ↗Diele), andererseits aber die Bedeutung ‘Äcker und Wiesen, unbewaldete Feldflur’ (vorwiegend obd. und md.) bewahrt. Seit dem 14. Jh. werden beide Bedeutungen im Genus unterschieden. ... Weniger


Ich finde den Text unbefriedigend. Er gibt keine Erklärung, wie die Bedeutung von "Korridor" zu "Feld, Wiesen" übertragen, bzw. geändert ist. Die lat. Etymologie (Flor(a)) der einen Bedeutung von Flur (Feld Wiesen) vermute ich nur. Aber die beiden Worte leben ein so voneinander geschiedenes Leben in ihren Soziolekten von "Wohnwesen" und "Katasteramt", daß man sich fragt, wie die sich ins Gehege haben kommen können. Ich kann mir aber vorstellen, das sie selbwurzlig sind, und das die Bedeutung von Flur (Feld Wiesen) übertragen ist vom Plan eines Klosterflures mit abgehenden Zellen, auf eine Flurkarte wo der "Flur" dem Feldweg entspricht und die Zellen den Äckern. Aber das ist Theorie. Kann jemand was zur Geschichte des Begriffes im Katasterwesen sagen?

Wort Flur:
https://www.oebvi-schroeder.de/wissen/kataster.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Flur - Flur

Beitragvon Tiberis » So 17. Mär 2019, 17:22

sinemetu hat geschrieben:eine Flurkarte wo der "Flur" dem Feldweg entspricht und die Zellen den Äckern

Ursprünglich bedeutete "Flur" wohl nichts anderes als offenes, landwirtschaftlich nutzbares Land im Gegensatz zu Wald und geschlossen verbautem Gebiet.
im geographischen Sinne versteht man unter Flur jenen Teil der Gemarkung, der einer privatrechtlichen Nutzung unterliegt (im Gegensatz zur Allmende). Diese Flur ist naturgemäß unter den einzelnen Eigentümern aufgeteilt und mehr oder weniger parzelliert (Flurstücke).
Ein Feldweg ist somit niemals mit einer Flur gleichzusetzen, vielmehr durchschneidet oder trennt er die einzelnen Flurstücke.
Das verbindende Element zwischen den scheinbar divergierenden Bedeutungen von "Flur" scheint der (flache) Boden zu sein, zumal sich Flur ja (laut Kluge Etym.WB) aus der idg. Wurzel *pla- (> planus, flach, Fladen etc,) ableitet. Ein Hausflur ist ja ursprünglich immer ein Bereich, der "zu ebener Erde" liegt und von dem aus man in andere , dann auch höher gelegene Teile des Hauses gelangt.
Dass dieser Flur, der beispielsweise im Niederdeutschen Hallenhaus (dort allerdings als Diele bezeichnet) noch einen weiträumigen Zentralraum darstellte, dann auch mit Korridor gleichgesetzt wurde, ist wohl ein sekundärer Bedeutungswandel.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Flur - Flur

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 19:03

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:eine Flurkarte wo der "Flur" dem Feldweg entspricht und die Zellen den Äckern


Tiberis hat geschrieben:Ursprünglich bedeutete "Flur" wohl nichts anderes als offenes, landwirtschaftlich nutzbares Land im Gegensatz zu Wald und geschlossen verbautem Gebiet.

Wo ist das her ?

Tiberis hat geschrieben:im geographischen Sinne versteht man unter Flur jenen Teil der Gemarkung, der einer privatrechtlichen Nutzung unterliegt (im Gegensatz zur Allmende).

Wo hast Du das her ?

Tiberis hat geschrieben:Ein Feldweg ist somit niemals mit einer Flur gleichzusetzen, vielmehr durchschneidet oder trennt er die einzelnen Flurstücke.
Ich assoziiere immer noch Flur mit grün, weshalb man auch Florfliege sagt, die ja grün ist, wie die Flur ist. Siehe auch Bedeutung von Flor - herauswachsen. https://de.wikipedia.org/wiki/Flor

Tiberis hat geschrieben:Das verbindende Element zwischen den scheinbar divergierenden Bedeutungen von "Flur" scheint der (flache) Boden zu sein, zumal sich Flur ja (laut Kluge Etym.WB) aus der idg. Wurzel *pla- (> planus, flach, Fladen etc,) ableitet.

deswegen engl. floor = Stockwerk
deswegen auch die beiden Bedeutungen von Boden (Fußboden und Dachboden)

Tiberis hat geschrieben:
Ein Hausflur ist ja ursprünglich immer ein Bereich, der "zu ebener Erde" liegt und von dem aus man in andere , dann auch höher gelegene Teile des Hauses gelangt.

Gibt es Belege im Dt, Flur = Dachboden?

Tiberis hat geschrieben:Dass dieser Flur, der beispielsweise im Niederdeutschen Hallenhaus (dort allerdings als Diele bezeichnet) noch einen weiträumigen Zentralraum darstellte, dann auch mit Korridor gleichgesetzt wurde, ist wohl ein sekundärer Bedeutungswandel.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Flur - Flur

Beitragvon Tiberis » So 17. Mär 2019, 21:11

sinemetu hat geschrieben:Wo ist das her ?
Wo hast Du das her ?


Gewisse Dinge weiß ich eben; vergiss nicht, dass ich auch Geograph bin. :D
Aber wenn du es unbedingt schriftlich haben willst, kannst du ja schon einmal mit der Lektüre des einschlägigen Wikipediaartikels beginnen. Alles weitere findest du in der geographischen Fachliteratur, wie z.B. G.Schwarz, Allgemeine Siedlungsgeographie, Berlin 1966, 191 ff
:book:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Flur - Flur

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 21:37

Danke, ich kam nur auf die Frage, weil bei uns das Grundbuch so lautet: Gemarkung xyz, Blatt x; Flur 3 Grundstück Nr. x, wobei ein Blatt 4 Flure hat. Wieso nicht 3 oder 5?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Flur - Flur

Beitragvon Tiberis » So 17. Mär 2019, 22:55

sinemetu hat geschrieben:Danke, ich kam nur auf die Frage, weil bei uns das Grundbuch so lautet: Gemarkung xyz, Blatt x; Flur 3 Grundstück Nr. x, wobei ein Blatt 4 Flure hat. Wieso nicht 3 oder 5?


Die Terminologie ist in Deutschland leider ganz anders als bei uns in Österreich, wo man statt Flurstück Parzelle sagt und der Begriff "Flur" im Grundbuch bzw. im Kataster gar nicht erst vorkommt.
Wie auch immer: soweit ich mich informieren konnte, entspricht die Nomenklatur in D jener des Reichskatasters von 1936, und da bezeichnet das Wort "Flur" ein Blatt des Liegenschaftskatasterplanes bzw. der Flurkarte. In deinem Fall wäre das "Blatt x" der nächstgrößere Kartenausschnitt (möglicherweise in kleinerem Maßstab, aber das weiß ich nicht), aus dem durch Teilung 4 (möglicherweise in größerem Maßstab gehaltene) Kartenblätter (=Fluren) hervorgehen. Das erklärt auch, warum ein Blatt nicht 3 oder 5 Fluren haben kann.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste