grego - gredo

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

grego - gredo

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 14:31

Die Differentiation zwischen gredo und grego* muß lange vor der Spaltung zwischen Lat. und Griech. stattgefunden haben, denn das lat. grex gehört eindeutig schon mit dem griechischen. Gregor nur zu einer der beiden Realisationen derselben Wurzel. Trotzdem muß "schreiten, gehen" zu "sich versammeln" gestellt werden, denn eine Aggregation kommt nur zustande, wenn viele ihre Schritte nach einem inneren Imperativ ausrichten. Ich vermute auch Gremium in der Nähe und den Namen der helleren Helenen, der Griechen, auch hier, vermutlich, weil sie sich sichtbar herdenmäßig verhielten. Richtiger Aggressor, um es bildlich zu sagen, kann man erst werden, wenn man sich herdenmäßg verhält, wobei ich an die makedonische Phalanx denke. Gemeinsam als Herde voranschreiten! Wie kam es aber, daß der Wolf zum Hirten mutierte? Es ist nicht von ungefähr, daß der Hirte ausgerechnet einen gezähmten Wolf zu seinem Begleiter erkoren hat, ist doch der Wolf erst die Ursache des Herdenverhaltens bei den Schafen und der Greif des Schwarmverhaltens bei den Tauben. Columba und Avis .... äh Ovis.... prisca dialektika animalum.

die Wurzel greg* hat nicht mal einen Eintrag bei Walde, grex ja und grd* in gredior.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 18. Mär 2019, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: grego - gredo

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 18:28

Daran erkenn' ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.

Grüße von Mephisto!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: grego - gredo

Beitragvon Prudentius » So 17. Mär 2019, 20:01

... das lat. grex gehört eindeutig schon mit dem griechischen. Gregor nur zu einer der beiden Realisationen derselben Wurzel


Der Gregor gehört da nicht hin, der kommt von ἐγρήγορα, ἐ-γρή-γορ-α, präsentisches Perfekt von "egeiro", Stamm ger-, wecken, Perfekt mit Stamm-Reduplikation, "wachen, wach sein".
Gregor ist nach der christl. Tugend des Wachens benannt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: grego - gredo

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 20:23

Da denkst imho Du zu kurz Prudentius. Lies mal meine Ausführungen zu Wachen und Stunde.
viewtopic.php?f=11&t=45152
Das Wachen ist eine Tätigkeit, die unmittelbar zur Herde dazugehört. Deshalb stelle ich grex zum griechischen "egeiro". Der Weg vom einen zum anderen mag kompliziert wegen der angenommenen Urverwandschaft sein. (Ich rede hier nicht von Übernahme oder Entlehnung.) Was macht denn der Hirte den ganzen Tag? Die Herde ist doch das zu Bewachende. Denke dran, daß die Indogermanen nomadisch lebten, bevor sie am Mittelmeer seßhaft wurden, und daß das "Wachen". bzw, die Tätigkeiten des Hirten eine der Haupttätigkeiten der Leute war.

Zu der Bedeutungs-Trias (Hirte-Wächter-Schütze) möchte ich noch hinzufügen, daß der Schütze die wahrscheinlich die späteste Bedeutung ist, da sie das Gerät des Bogens voraussetzt. Vorher war der Stab da, das skeptron nämlich. Und der Bogen konnte auch nur vom Hirten entdeckt werden, da allein dieser bei der Verteidigung der Herde dicht genug an das Raubtier (Lupus, etc.) herankommt, um ihn sinnvoll gegen dasselbe einzusetzen. Ein Bogen bei einer laufenderweise erfolgenden Verfolgung einer fliehenden Beute macht keinen Sinn! Diese Funktion des Bogens (aktive Jagd) muß erst mit der Domestikation des Pferdes dazugekommen sein.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 18. Mär 2019, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: grego - gredo Zimzum

Beitragvon Willimox » So 17. Mär 2019, 23:45

Richtiger Aggressor, um es bildlich zu sagen, kann man erst werden, wenn man sich herdenmäßg verhält, wobei ich an die makedonischen. Phalanx denke. Gemeinsam als Herde voranschreiten! Wie kam es aber, daß der Wolf zum Hirten mutierte? Es ist nicht von ungefähr, daß der Hirte ausgerechnet eine gezähmten Wolf zu seinem Begleiter erkoren hat, ist doch der Wolf erst die Ursache des Herdenverhaltens bei den Schafen und der Greif des Schwarmverhaltens bei den Tauben. Columba und Avis .... äh Ovis....
sinemetu


Gott zum Gruß, Sinemetu,
vergiss diesen Friedrich Christoph Oetinger aus Schöppingen, äh, Göppingen nicht!
Gestorben ist er 10. Februar 1782 in Murrhardt!

"Nulla enim neque manifestatio, neque creatio fieri potest sine attractione,
quod Ebraeis est Zimzum."

F. CH. OETINGER: Theologia, ex idea vitae deducta (1765) 216, hg. K. OHLY (1979) 1, 151.

Mit ihm (Oetinger) zusammen kann man viele Fragen beantworten, gerade solche/derartige, die man sich und anderen so stellt.

Erfreut, wenn Du über den Zimzum (צמצום) disputieren willst. Es bringt es.
ww
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: grego - gredo

Beitragvon Prudentius » Mo 18. Mär 2019, 11:20

Stomachatus hat geschrieben:Schmarrn


Stomachate, du musst Horaz berücksichtigen: "Misce stultiam consiliis brevem; dulce est desipere in loco"!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste