Etymologie Fluor

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Etymologie Fluor

Beitragvon sinemetu » So 17. Mär 2019, 19:06

Der Name des Elementes leitet sich von lat. fluores ab. Dieser Begriff bezeichnete das wichtigste natürlich vorkommende Mineral Fluorit (Flussspat), das in der Metallurgie als Flussmittel zur Herabsetzung des Schmelzpunktes von Erzen verwendet wird (im Originalkontext: lapides igni liquescentes (fluores)).


Das Wort kommt mir eher französisch vor, denn uo ist mir im Lat. nicht geläufig, oder irre ich?
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologi ... n_Elemente
Frage: Sind Fluorsalze nicht grün?
Naja, grünlich könnte man gerade so noch gelten lassen, aber noch fahler, als bei der Florfliege.
Bild von Floriden hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluo
Seit Wann wird denn der Flussspat als Flussmittel in der Metallurgie verwendet. Kennt Vitruvius den schon?
Zuletzt geändert von sinemetu am So 17. Mär 2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Etymologie Fluor

Beitragvon Medicus domesticus » So 17. Mär 2019, 19:12

sinemetu hat geschrieben:Das Wort kommt mir französisch vor, denn uo ist mir im Lat. nicht geläufig, oder irre ich?

fluor, -oris das Fließen, Strömen, usw...
Das Verb dazu: fluo, fluxi, fluxum..

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorit
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste