Sender und Gex

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sender und Gex

Beitragvon sinemetu » Mi 27. Mär 2019, 09:50

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ex%3B%2Cc0

Bis 1880 spielten beide fast überhaupt keine Rolle. Was ist dazu zu sagen? Vllt hat Nietzsche recht: Die Nabelschau endet immer im Sumpf!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sender und Gex

Beitragvon marcus03 » Mi 27. Mär 2019, 09:58

sinemetu hat geschrieben:Was ist dazu zu sagen?

Das Thema war tabu. Prüde Zeiten bis in die 1960er Jahre hinein.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Sender und Gex

Beitragvon sinemetu » Mi 27. Mär 2019, 11:19

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Was ist dazu zu sagen?

Das Thema war tabu. Prüde Zeiten bis in die 1960er Jahre hinein.


Mich dünkt, Marcus, beide Klassifizierungen von Dir sind wenig concise Phrasen. Tabu ist Freudianismus, und nicht die Zeiten waren prüde, sondern ein Großteil der Menschen. Interessanterweise leitet sich prüde (prudent) wie keusch (conscius) von Worten ab, die ein Verhalten bezeichnen, wie man es sich eigentlich wünscht, eben bewußt und klug. Papa sagte mal, daß es 10 % Proles (Also Menschen, die ihre Herkunft matrikelmäßig nicht sicher angeben konnten, (Pater semper incertus est) immer gegeben habe. Für Pommern gilt diese Aussage seit 1648. Heute dagegen können wir keine Zahl dagegen setzen. Weil es die Familie nicht mehr gibt. Kinder, die Kinder ihrer noch zusammenlebenden Eltern sind, und wenn Geschwister, Vollgeschwister haben, sind, so weit ich beobachten kann, unter 10 % in den Klassen.
Und noch eine anti-prüder Fact. Mißverstehe dies bitte nicht als ein Zurückwünschen der "guten alten Zeiten". Ich bin nicht der Meinung, daß es diese je gegeben hat. Nur will ich mir auch nicht selbst in die Tasche lügen oder von anderen belügen lassen. Der Anti-prüde Fact ist, daß es in der Familie eher mehr und regelmäßigeren Sex gibt, als außerhalb. Sex-Industries gab es solange nicht, solange genügend da war. Markt machen, heißt ja immer, das überbordende Angebot begrenzen. Deswegen gibt es heute Sex als Ware. Und jetzt überlege mal, wie sehr die ganze ins öffentliche Bewusstsein gedrückte Genderdiskussion, den Markt noch enger macht, weil man ja heute überhaupt erst feststellen muß (per Operation) wessen Geschlecht man sein will. Dieser gewaltige Verlagerung des geschlechtlichen Geschehens aus dem Bereich des praktizierten carnalen Sexgenusses in den Bereich der bloßen, aber um so orgiastischeren Phantasie geht korrekter und logischer weise eine immer gravierender bemerkbar werdender Kinderarmut parallel, und noch gigantischer, die hormonelle Lebensvernichtung ist inzwischen per omnipräsenten empfängnisverhütenden Hormonen auf die gesamte Natur umgeschlagen und inzwischen bei den Insekten angelangt. Die Priester im Zweistromland, die auf dem Zikkurat ihre Kedesche oft noch in hohem Alter bearbeiteten, wußten noch, daß die Fruchtbarkeit und das Leben allgemein eben kein "Gottesgeschenk" ist, sondern harte Arbeit, aber eben in riter Umgebung. Die Verwüstung einer Landschaft beginnt im Kopf über der Trockenlegung der Sümpfe, der Ausrottung der Tierarten und der Tötung der Menschen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sender und Gex

Beitragvon marcus03 » Mi 27. Mär 2019, 12:13

sinemetu hat geschrieben:und nicht die Zeiten waren prüde, sondern ein Großteil der Menschen. I

Kennst das Stilmittel "Metonymie"( hier als Abstractum pro concreto)? :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Sender und Gex

Beitragvon sinemetu » Mi 27. Mär 2019, 13:38

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:und nicht die Zeiten waren prüde, sondern ein Großteil der Menschen. I

Kennst das Stilmittel "Metonymie"( hier als Abstractum pro concreto)? :)

Ja ja, deswegen sprach ich von "wenig konkise.." Ich will es genauer beschrieben haben ... wo die wahre Prüderie zu hause ist....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sender und Gex

Beitragvon Tiberis » Mi 27. Mär 2019, 13:45

sinemetu hat geschrieben:https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ex%3B%2Cc0
Bis 1880 spielten beide fast überhaupt keine Rolle

das erinnert mich an den CO2- Anstieg. Beides hat irgendwie mit heißer Luft zu tun.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Sender und Gex

Beitragvon marcus03 » Mi 27. Mär 2019, 13:46

sinemetu hat geschrieben:wo die wahre Prüderie zu hause ist....

z.B. hier:
https://aurelia-porter.jimdo.com/zum-st ... s-england/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste