Tiberias

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tiberias

Beitragvon sinemetu » Do 28. Mär 2019, 08:33

Tiberias liegt am Ufer des Kinneret. Es wird in Joh. 4 erwähnt. Frage: Wie kann Tiberias schon dann erwähnt werden, wenn Tiberius, der Kaiser erst viel später lebte? Oder: Auf welchen röm. Tiberius bezieht sich der Name des Ortes?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tiberias

Beitragvon marcus03 » Do 28. Mär 2019, 08:40

"Die Stadt wurde von Herodes Antipas ab dem Jahr 17 erbaut und löste Sepphoris als Hauptstadt der Tetrarchie Galiläa - Peräa im Jahr 19 ab. Das Gründungsdatum geht aus datierten Münzen hervor, welche die Aufschrift Tiberias tragen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberias

Tiberius Iulius Caesar Augustus[1] (vor der Adoption durch Augustus: Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tiberias

Beitragvon sinemetu » Do 28. Mär 2019, 09:30

Danke, dann muß die Stadt ja noch zu Lebzeiten des Kaisers nach ihm benannt worden sein, und die Geschichte in Joh. 6 muß in den letzten Jahren des Kaisers stattgefunden haben. Hat Johannes, als Christ, bewu0t den römischen Namen zur Benennung der Stadt benutzt, sozusagen als pol. Bekenntnis gegen die herrschende jüd. Oligarchie?

Da fällt mir ein, ich habe wohl in Gedanken Tiberius mit Titus verwechselt. Ist Feldzug des letzteren gegen Jerusalem 70. c. e. eigentlich im großen Brand Roms (69. c. a.) begründet?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tiberias

Beitragvon marcus03 » Do 28. Mär 2019, 10:01

Das Johannesevangelium als das am spätesten verfasste (zw. 90 und 100) ist als historische Quelle am allerwenigsten von allen 4 Evangelien zu gebrauchen. Es ist ein hochtheologisches Werk, in dem die Historie kaum eine Rolle spielt.
Brotvermehrung und Seewandel sind Theologoumena ohne historischen Hintergrund wie vieles andere auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... erarkritik
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tiberias

Beitragvon sinemetu » Do 28. Mär 2019, 10:29

marcus03 hat geschrieben:Das Johannesevangelium als das am spätesten verfasste (zw. 90 und 100) ist als historische Quelle am allerwenigsten von allen 4 Evangelien zu gebrauchen.

Gerade deswegen wäre ein anderer Name zu erwarten, denn je länger eine Besetzung eines Landes, je länger die Kolonialzeit, desto mehr gärt es, (siehe das rezente Deutschland). Wo verorten denn die anderen Evangelien die beiden Geschichten? Die sind doch nicht nur bei Johannes.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tiberias

Beitragvon marcus03 » Do 28. Mär 2019, 10:46

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tiberias

Beitragvon Prudentius » Do 28. Mär 2019, 18:48

römischen Namen


Es ist ein gr. Name, Tiberias, -ados, es war ja das ganze östl. Mittelmeer im Bereich des koine-Griechischen. Und die Namenswahl geht auf den jüdischen Tetrarchen zurück.

Johannes schreibt nicht aus einer palästinensischen Perspektive, die Kirche war ja nach ihrer Trennung von der Synagoge nach draußen orientiert, es bildeten sich schon die Patriarchate Alexandrien, Antiochien, Rom.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Tiberias

Beitragvon sinemetu » Do 28. Mär 2019, 20:11

Danke Prundentius, man kann ganz schön irren! Die Endung störte ..... wobei ich noch die Frage nachschieben muß: Wie kommt denn Fluvius Tiber nach Griechenland???
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tiberias

Beitragvon Prudentius » Do 28. Mär 2019, 20:22

Bei Johannes ist Jesus ein ganz anderer, er ist ein Wundertäter, das Evangelium ist eine Sammlung von lauter Wundergeschichten, angefangen mit der Hochzeit zu Kana und der Verwandlung von Wasser in Wein. Er ist ein überweltliches Wesen, es ist das Weltbild der Gnosis, nach der die Menschenseele aus der oberen Lichtwelt abgestürzt ist in das dunkle Diesseits und einen Boten von oben braucht, der ihr den Weg zurück weist.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Tiberias

Beitragvon Tiberis » Do 28. Mär 2019, 21:23

sinemetu hat geschrieben: Feldzug des letzteren gegen Jerusalem 70. c. e. eigentlich im großen Brand Roms (69. c. a.)

abgesehen davon, dass der Brand Roms im Jahr 64 stattfand - was sollen die Kürzel c.e. / c.a. bedeuten? :?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Tiberias

Beitragvon sinemetu » Do 28. Mär 2019, 22:03

Tiberis hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: Feldzug des letzteren gegen Jerusalem 70. c. e. eigentlich im großen Brand Roms (69. c. a.)

abgesehen davon, dass der Brand Roms im Jahr 64 stattfand - was sollen die Kürzel c.e. / c.a. bedeuten? :?


c. e. common era - vermute ich .... c.a. + 69 = Verschreibsel

Wie aber konnte ein jüdischer Tetrarch Tiberias heißen? Bezog sich das trotzdem auf den Kaiser, nur weil der Osten griechisch sprach, wurde der name graecisiert, oder gab es den Namen schon länger in Griechenland?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tiberias

Beitragvon Tiberis » Fr 29. Mär 2019, 00:51

sinemetu hat geschrieben:Wie aber konnte ein jüdischer Tetrarch Tiberias heißen?

Wer behauptet denn das? Der Tetrarch, unter dem die Stadt Tiberias gegründet wurde, ist niemand anderer als Herodes Antipas. Und selbstverständlich ist der Name Tiberias, der sich ja von Tiberius ableitet, ein römischer Name, auch wenn er eine griechische Endung hat. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Tiberias

Beitragvon Zythophilus » So 31. Mär 2019, 11:11

Herodes Antipas nennt eine Stadt nach dem regierenden Kaiser. Das ist insofern sinnvoll, als er hofft, sich dadurch bei ihm beliebt zu machen. Der Name des Kaiser hängt wohl mit dem Fluss zusammen, aber bei Tiberias denkt niemand zuerst an den Fluss. Auch bei Stalingrad denkt man an die Person Stalin und nicht an die Etymologie des Namens.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste