Grenzfragen der deutschen Sprache

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Grenzfragen der deutschen Sprache

Beitragvon Christophorus » Sa 25. Mai 2019, 10:49

Danke euch für eure Einschätzungen zu den geographischen und ethnographischen Bezeichnungen. Früher hätte ich instinktiv auch gedacht, es sei beides möglich, aber je länger man darüber nachdenkt ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Grenzfragen der deutschen Sprache

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Mai 2019, 15:13

Zu Ländern oder Regionen gehörende Adjektive können durchaus eigentlich von der Bezeichnung der Einwohner abgeleitet sein. Zu "Britannien" ist eher "britisch" als "britannisch", zu "Frankreich" nur "französisch", gleich bei "finnisch" oder "russisch". Das gilt auch für die etwas originelleren Formen "maltesisch" oder "guatemaltekisch". Manchmal ist die Ähnlichkeit auch gar nicht so groß: "portugiesisch" zu "Portugal" und "monegassisch" zu "Monaco". Das Adjektiv "israelitisch" ist allerdings auf das historische Israel beschränkt, während beim modernen Staat nur "israelisch" verwendet wird. Zu "Venedig" gibt es zwar "Venediger", aber normalerweise ist das Adj. "venezianisch". Bei der Steiermark gibt es "steirisch", das eigentlich zu namensgebenden oberösterreichischen Stadt Steyr gehören müsste, wie auch die eher formelle Form "steiermärkisch": Korrekt und amtlich spricht man von der Steiermärkischen Landesregierung etc.
Generell scheint hier der Zufall gepaart mit ein paar Schemen Regie geführt zu haben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Grenzfragen der deutschen Sprache

Beitragvon Christophorus » So 2. Jun 2019, 10:24

Dann noch zwei Sachen: Genitiv-S bei Namen nach bestimmtem Artikel. Meiner Meinung nach darf das nicht stehen. Trotzdem hört man immer wieder gerne: des Martins, des Rheins, des Iraks etc. Man sagt ja auch nicht: der Sabrinas, der Donaus etc.

Und Bindestriche. Sie scheinen auszusterben, gerne auch bei Namen von Schulen, Stiftungen, Firmen etc.

Für mich sieht Siemens Stiftung, oder auch schön: Werner Siemens-Stiftung, einfach falsch aus.

In Köln gibt es ein Heinrich-Heine-Gymnasium und ein Erich Kästner-Gymnasium.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Grenzfragen der deutschen Sprache

Beitragvon Christophorus » Sa 7. Mär 2020, 10:43

Und hier noch was zum inkonsequenten Kasusgebrauch nach Präpositionen, der Name eines Unterforums von latein.at:

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Das ist doch falsch, oder? Geschichte und Archäologie hängen meiner Meinung nach von "rund um" und nicht von "zur" ab ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste