über den Thaler

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Mo 1. Apr 2019, 18:33

Nach allgemeiner Überzeugung geht der Dollar auf den Thaler, und dieser Name für eine Münze wird gleichsam mit diesem selbst im böhmischen Joachimsthal (cs. Jáchymov) geprägt. Hingewiesen werden soll auf die Tatsache, daß der Begriff "Taler", der, wenn man der Legende glaubt, sich vom Thal (Vallum) ableitet, zum Gattungsbegriff erweiterte, indem nach dem Ende der Prägezeit des echten Joachimstaler reichsweit noch andere Taler erschienen. Gemeiniglich wird dies dem nie wertgeminderten ursprüngliches Thaler zugeschrieben, welcher sich großer Beliebheit erfreut haben soll. Sein Ruhm muß letztlich bis in die neue Welt gedrungen sein.

Das dt. Wort Tal (Vallum) ist nun urverwandt dem Worte Zahl (Numerus). Liest man diverse etymologische WB, so erliegt man dem Eindruck, der Einschnitt auf einem Kerbholz sei das Tertium comparationis der beidem Seme. Teilen gehören natürlich auch hierher. (Likedeeler)

Da ja große Teile Niederdeutschlands Platt sprachen, wurde der Thaler immer auch als Zahler verstanden, so, wie man heute mundartlich noch für bezahlen "betoalen" sagt und da im niederdeutschen Raume und anderswo weiter "Thaler" geprägt worden sind, erfuhr der Begriff eine Erweiterung. Diese Tatsachen es erst machten es möglich, daß der Begriff "Thaler" zum Inbegriff des Geldstückes wurde.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 1. Apr 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon medicus » Mo 1. Apr 2019, 18:58

Der Taler, dt. Schreibweise bis 1901 Thaler :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Mo 1. Apr 2019, 19:10

medicus hat geschrieben:Der Taler, dt. Schreibweise bis 1901 Thaler


Reflektiere hier mal laut, Medicus, warum die Orthographen das Ha hinter dem Te eingeführt und dann wieder gelöscht haben.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 1. Apr 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon medicus » Mo 1. Apr 2019, 20:20

sinemetu hat geschrieben:warum die Orthographen das Ha hinter dem Te eingeführt und dann wieder gelöscht haben


Ich weiß es nicht, bin auf deine Hilfe angewiesen :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Mo 1. Apr 2019, 20:33

Na, ich nehme an, um die Assoziation Thal Zahl zu stören, denn der Vokal hat dieselbe Länge, jedenfalls bei uns.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon medicus » Mo 1. Apr 2019, 21:12

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: über den Thaler

Beitragvon Tiberis » Di 2. Apr 2019, 18:25

sinemetu hat geschrieben:sich vom Thal (Vallum) ableitet

sinemetu hat geschrieben:Das dt. Wort Tal (Vallum)

:shock:
interessant! ein intervallum ist demzufolge dann der Gebirgszug zwischen zwei Tälern? :hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: über den Thaler

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Apr 2019, 19:53

Die Taliban in Afghanistan halten sich auch gerne in Tälern auf.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Di 2. Apr 2019, 20:18

Du hast recht, Tiberis, vallis wäre richtiger. Über die gegenseitigen Abhängigkeiten von vallis und vallum, sp. das Intervall, muß ich noch vordenken. Richtig ist auf jeden Fall, wo ein Thal, da auch ein Wall!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Di 2. Apr 2019, 20:22

Zythophilus hat geschrieben:Die Taliban in Afghanistan halten sich auch gerne in Tälern auf.


Auch wenn die Höhen des Geistes gerne mit der Höhe der Felsen verglichen werden, so stehen die Schulen in den Gebirgsdörfern mitsamt denselben doch im Thale. Taliban sind einfach Schüler al talib - der Schüler.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon Tiberis » Di 2. Apr 2019, 20:39

sinemetu hat geschrieben:wo ein Thal, da auch ein Wall!

:pillepalle:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: über den Thaler

Beitragvon medicus » Di 2. Apr 2019, 20:59

sinemetu hat geschrieben: al talib - der Schüler


Kannst du auch Arabisch? :hail:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: über den Thaler

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Apr 2019, 22:11

Dann haben die Taliban gar nichts mit dem Wort Tal zu tun, obwohl das so ähnlich klingt. Dass sie eigentlich Talibahn heißen müssten, weil sie gerne Bahn fahren, will jetzt gar nicht mehr vermuten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: über den Thaler

Beitragvon sinemetu » Mi 3. Apr 2019, 07:25

Zythophilus hat geschrieben:Dann haben die Taliban gar nichts mit dem Wort Tal zu tun, obwohl das so ähnlich klingt. Dass sie eigentlich Talibahn heißen müssten, weil sie gerne Bahn fahren, will jetzt gar nicht mehr vermuten.


Die Taliban als Sache sind eine seltene Vokabel. Sie treten nicht in Konkurrenz zu den Sachen Tal (vallis) und Bahn (iter, ferromovil), sondern sind und bleiben eigenständig. Es ist daher auch nicht abzusehen, daß von ihnen im Deutschen irgendein Lautwandel bei den Worten Bahn und Tal initiiert werden würde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: über den Thaler

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2019, 18:58

Zythophilus hat geschrieben:Dass sie eigentlich Talibahn heißen müssten, weil sie gerne Bahn fahren, will jetzt gar nicht mehr vermuten.

:lol: :lol: :lol:

Als lectio/interpretatio difficilior sehr bedenkenswert! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste