Pertochter

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pertochter

Beitragvon sinemetu » So 7. Apr 2019, 10:15

Heute tauchte die feministisch inspirierte Frage auf, ob es nicht auch mal Pertochter heißen könne. Person sei und klinge zu maskulin. Ebenso müßten die Persohnalabteilungen in Pertochteralabteilungen umbenannt werden. Was ist dazu zu sagen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pertochter

Beitragvon marcus03 » So 7. Apr 2019, 10:42

Die Person hat mit dem Sohn nichts zu tun, wie du sicher als Rhizologe weißt.
person< persona
https://de.wikipedia.org/wiki/Person#Etymologie
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/persona?hl=persona

Der Begriff sollte per se also für Feministinnen, Gender-Korrekte etc. unproblematisch sein. :)

vgl:
Der Begriff Lehrperson gilt doch schon als gender(ly)-correct bzw. Kompromiss, oder?

Bist du eigentlich per Sohn oder per Tochter Vater? Oder sollte ich besser per Nachwuchs sagen? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pertochter

Beitragvon sinemetu » So 7. Apr 2019, 11:19

Es geht nicht darum, wo Person etymologisch herkommt, und was es einst bedeutet hat, sondern es klingt allen Deutschen, die kein Latein hatten, und das ist die übergroße Mehrzahl nach Sohn. Alleine im Anklang besteht die Diskrimination.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pertochter

Beitragvon marcus03 » So 7. Apr 2019, 12:56

sinemetu hat geschrieben: Alleine im Anklang besteht die Diskrimination.

Das halte ich für ein absurdes Kriterium. Jede Deutsche weiß, dass Person einen Mann oder eine Frau oder neuerdings einen Menschen des "dritten Geschlechts" bedeuten kann.

Homophonie als Kriterium? So bunt würden es nicht einmal die empfindlichsten Gleichbehandlungsfanatiker treiben, denke ich.
Est modus in rebus (Horaz), mi sinemetu optime!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pertochter

Beitragvon Zythophilus » So 7. Apr 2019, 14:10

Sehr viel Unfug findet hier Retochteranz.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pertochter

Beitragvon marcus03 » So 7. Apr 2019, 15:25

Und das auch noch am Tochtertag! ;-)
Wer hat das nur alles ertochteren? :lol:
Ob da ein wenig geistige Parkintochter im Spiel ist?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pertochter

Beitragvon medicus » So 7. Apr 2019, 18:24

Und was machen wir mit den Tochterfirmen und Tochtergesellschaften?
Umwandlung in Tochter/ Sohnfirmen u. Tochter/Sohngesellschaften? :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste