discipulus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

discipulus

Beitragvon sinemetu » So 7. Apr 2019, 22:29

Steckt in dis-cip-ulus capere? Wieso aber dis? Etwas zer-kriegen? Ist analysieren gemeint? Und warum -ulus? Weil es ein Kind ist? Ich kriege das Wort nicht gedacht!
Ich vermute discipulus ist primär und disciplina sekundär. Was denkt Ihr? Das Wort kommt sich mit discere in's Gehege, eventuell durch das kreisförmige Sitzen der Schüler um den (griech.) Lehrer? Ist die Scheibe Diskos eigentlich unbedingt kreisförmig, wie es uns die Schallplatte suggeriert?
Oder ist discere eine Verkürzung von einem nicht mehr vorhandenen *discipere?

Eine andere Variante, die ich anzubieten hätte, ist Digitus, docere:dicere und Dogma, die mir alle selbstradical zu sein scheinen. Zwischen Digitus und docere ist nur eine Konsonantenerweichung und eine wegen der Bedeutungsverengung semantisch bedingte Vokalumfärbung zu sehen. Zu den Bedeutungen: Lehren ist ein spezielles Sagen. Und der Charakter des Zeigefingers, des schlimmen Fingers an sich, ist bekannt. Das der, oft mit einem Stock verlängert (paedagogia atra), zum Lehren dazugehört, ist offensichtlich. Aber kann in diesem Falle eines *didicere (etwas zerreden, zersagen - was schon mal nicht zum Sem Lehren passt) ein s vor das di wachsen? Wohl kaum. Diese zweite Konstruktion erscheint mir eher eine gelehrte Phantasie.

Oder ist discere ein einfaches Intensivum zu dicere, und hat mit der Vorsilbe dis überhaupt nichts zu tun? Dann erhebt sich die Frage, ob sich discipulus von discere ableitet? Dazu muß man wissen, das der Schüler in der antiken Schulpraxis wirklich viel stur auswendig lernen und damit hersagen mußte. Insofern gewinnt die Intensivum-These an Plausibilität. Und dann könnte discere primär, Discipulus sekundär und Disziplin tertiär sein. Zu erklären wäre die Lautkette -ipul, wo man das ip als Anlehnung an capere deuten könnte (denn der Schüler erhält was! Auch im Span. apprender - etwas nehmen - gibt es den Gedanken.) und ul als Verkleinerungsform, sind doch Schüler meistens kleiner als Lehrer. wideant professores!

Einer Verwanz zu Decor und decet kann nicht geleugnet werden, scheint mir jedoch semantisch in der Zeit, in der wir uns bewegen imho keine Rolle mehr zu spielen. Natürlich ziert Bildung den Menschen und es kann sogar sein, daß der Unterschied vom Analphabeten zum Aphabeten mehr Schmuck ausmacht, als der von Hauptschulabschluss zum Hochschulabschluss. Aber dieser Gedanke ist nicht wortbildungskräftig. Die Römer waren Soldaten und keine humanistischen Bildungsbürger!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: discipulus

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Apr 2019, 07:15

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: discipulus

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Apr 2019, 07:50

Danke, Marcus ...
marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Einer Verwanz zu Decor

? :?

Gemeint ist: Verwandtschaft
Ich dachte, Du hast auch noch eigene Gedanken beizusteuern ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: discipulus

Beitragvon Prudentius » Mo 8. Apr 2019, 08:58

sinemetu hat geschrieben:Oder ist discere ein einfaches Intensivum zu dicere,


Nicht zu dicere, sondern zu docere!

hat mit der Vorsilbe dis überhaupt nichts zu tun?


So ist es!

Wenn du dich einmal nach der konventionellen Gelehrsamkeit richten willst: das zerlegt man so:

"*di - dc - scere", das -scere ist ein übliches Verbbildungselement, wie bei cognoscere, crescere, proficisci ..., dc ist der schwundstufige Stamm von docere, und di- ist eine Präsensreduplication, wie z.B. bei gi-gn-ere. Dabei tritt der eigentliche Bedeutungsträger -dc- in den 0-Zustand ein, er verdampft lautgesetzlich, kommt aber im Perfekt wieder heraus: di - dic - i.

docere ist ein Kausativum zu discere, da erscheint der Stamm in der o-Stufe.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: discipulus

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Apr 2019, 10:39

Prudentius hat geschrieben:Nicht zu dicere, sondern zu docere!

Warum stellst du die beiden voneinander. Walde stellt doceo auch zu decet obwohl ich die sem. Brücke beim besten Willen nicht erkennen kann, und dicere zu deiknymi. Index ist von dicere. Der Dux ist der praktische Index, der zeigt, wo's lang geht, denn er hat das Sagen. Der dida(k)skalos tut's im Unterricht mit seinem Daktylos. Immer Stammkons. dc, mal hell, mal dunkel getönt. Dix, Dax, Dux, Dog(s), Dex (deiknymi)

hat mit der Vorsilbe dis überhaupt nichts zu tun ...
jedenfalls rhizologisch nicht. Sollte es ein *discipere gegeben haben, mit welcher Bedeutung auch immer, so werden sich die Worte wegen des unterschiedlichen Biotops nicht in's Gehege gekommen sein. Es bestand keine semantische Gravitation, max. ein lautlicher Anklang, denn eine Bedeutung des Aufnehmens von etwas widerspricht dem Sinngehalt der Vorsilbe dis.


Prudentius hat geschrieben:"*di - dc - scere",
wegen Präs. Redupl. erschlossenen Form, ca. 1200 v. d.Z.
Prudentius hat geschrieben:1. das -scere ist ein übliches Verbbildungselement, wie bei cognoscere, crescere, proficisci ...,
OK
Prudentius hat geschrieben:2. dc ist der schwundstufige Stamm von docere,
OK
Prudentius hat geschrieben:3. di- ist eine Präsensreduplication, wie z.B. bei gi-gn-ere.
im Griechischen noch 400 v. d. Z aktuell

Prudentius hat geschrieben:Dabei tritt der eigentliche Bedeutungsträger -dc- in den 0-Zustand ein, er verdampft lautgesetzlich, kommt aber im Perfekt wieder heraus: di - dic - i.
Das hieße, das in discere die erste Silbe das unreduplizierte di von didaskein ist. Warum aber nicht didoci - wegen Vokalharmonie (leichte Spreche), oder weil docere als Kausativum sekundär ist?

Prudentius hat geschrieben:docere ist ein Kausativum zu discere, da erscheint der Stamm in der o-Stufe.
Sind Kausativa grundsätzlich Dunkel (Schwundstufig)?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste