Akkretion

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Akkretion

Beitragvon sinemetu » Do 11. Apr 2019, 09:06

Zu dem Wort gibt es zwar Erklärung aber keine Etymologie weder in Wiki, noch in DWDS. Ich kenn konkret Akkretion noch nicht - assoziiere irgendwie Credo, credidi, creditum ...?

habe was gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkretion_(Astronomie)
Danach also nach crescere, crevi, cretum
Leider steht nicht dabei, wer das Wort Akkretionsscheibe gebildet hat.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Akkretion

Beitragvon marcus03 » Do 11. Apr 2019, 11:58

Irgendein Wissenschaftler/Astrophysiker wird diesen Begriff vorgeschlagen haben, weil er ihm als terminus technicus geeignet erschien. Die Fachwelt schloss sich ihm daraufhin an und schon war ein neuer t.t. geboren.

sinemetu hat geschrieben:Zu dem Wort gibt es zwar Erklärung aber keine Etymologie weder in Wiki, noch in DWDS. I

Das ist nur von accrescere kommen kann, ist nicht zu bestreiten.

"Akkretion bezeichnet den Prozess, bei dem Materie von einem kosmischen Objekt aufgesammelt wird. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen accretio, dt. 'Anwachsen', 'Zunahme'. Das aufsammelnde Zentralobjekt wird Akkretor oder gravitierendes Objekt genannt. Es kann sich dabei z.B. um einen gewöhnlichen Stern handeln. Besonders junge Sterne wie die Protosterne sind bekannt dafür, dass sie von der Materiewolke, aus der sie entstanden sind, Material aufsammeln."
https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/akkretion/7

PS:
Seit gestern gibt es den Beweis für Schwarze Löcher. Damit ist das wissenschaftl. Credo hinsichtlich der
Existenz dieser Singularitäten zur Gewissheit geworden und Einstein hatte wieder einmal Recht.
Hier gilt: An den Früchten/Strahlung werdet ihr sie erkennen. ;-)
Ohnn Akkretion kein Sonnensystem, ohne Sonnensystem keine Planeten, auf denen sich Leben entwickeln kann, ohne Evolution keine Menschen, ohne Menschen keine Lebewesen, die sehenden Auges ihren
Lebensraum geradezu mutwillig zerstören, weil sie es nicht geschafft haben Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen trotz einer Intelligenz, die 13,82 Mrd. Jahre Kosmosgeschichte nahezu lückenlos erklären kann, aber nicht einsehen will, dass permanente Gewinnmaximierung gleichbedeutend ist mit maximaler Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen.
"
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Akkretion

Beitragvon sinemetu » Do 11. Apr 2019, 13:00

Nur, wer das Wort geprägt hat, wird nicht verraten...

...wünschenswert wäre, wenn sie verraten hätten, wie groß der Neutronenstern ist, und wie groß der Durchmesser des Ereignishorizontes.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Akkretion

Beitragvon marcus03 » Do 11. Apr 2019, 13:49

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Akkretion

Beitragvon sinemetu » Do 11. Apr 2019, 16:41

Weiß die Akkretionsscheibe, daß wir sie so nennen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Akkretion

Beitragvon sinemetu » Do 11. Apr 2019, 17:45

Stomachatus hat geschrieben:Dieses Forum wurde von sinemetu gekapert und hat mit Latein nichts mehr zu tun


Wir sind hier, Stomachatus, im Unterforum "Sonstige Diskussionen". Es ging hier um Akkretion. Das ist nun geklärt. Es gibt bestimmt viele, die angesichts der aktuellen Nachrichtenlage einmal nach der Herkunft des Wortes fragen. Wenn diese durchaus erhellende Diskussion Deiner Meinung nach nicht hierher gehört, wohin dann? Im Übrigen kannst auch Du hier posten. Wenn Du es nicht machst, wirf doch bitte den anderen nicht vor, daß sie es machen. Ein Forum lebt, wenn gepostet wird!

Gruss
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Akkretion

Beitragvon marcus03 » Do 11. Apr 2019, 17:58

Stomachatus hat geschrieben:Dieses Forum wurde von sinemetu gekapert und hat mit Latein nichts mehr zu tun

Muss es auch nicht. Hier schwafeln wir über diverse Themen (Politik, WIrtschaft, Gesellschaft, ...)
Da ohnehin fast nichts mehr los ist, spielt es doch keine Rolle, wie dieses Unterforum am Leben erhalten wird.
Besser ein sinemetu, über den man oft schmunzeln oder herzhaft lachen kann, als ein totes Forum.
Zudem muss keiner seine Threads anklicken, auch du nicht.
Auch wenn viel blanker Unsinn von s. verzapft wird, mag ich ihn irgendwie und finde ihn cool in seiner
unerschrockenen und unverwüstlichen Art. Take it easy ("Sume id facile" :wink: ), o Stomachate nimis severe!
Lassen wir ihn doch weiterwurzeln. Vlt. findet er ja doch eines Tages seine Ururur...sprache und bekommt den Nobelpreis in Rhizologie. Vivat rhizologia vivatque sinemetu cum illa! ;-) :lol:
Zuletzt geändert von marcus03 am Do 11. Apr 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Akkretion

Beitragvon Prudentius » Fr 12. Apr 2019, 18:32

Stomachatus hat geschrieben:
Dieses Forum wurde von sinemetu gekapert und hat mit Latein nichts mehr zu tun
Muss es auch nicht. Hier schwafeln wir über diverse Themen (Politik, WIrtschaft, Gesellschaft, ...)


Stomachate, du musst deine negative Sicht überwinden, du gehst ja seelisch kaputt! Wir haben genug Möglichkeiten, positive Anknüpfungen zu finden.

Marce, wir schwafeln nicht nur, wir können die verborgenen Verbindungslinien zur Antike sichtbar machen!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Akkretion

Beitragvon Zythophilus » Sa 13. Apr 2019, 06:01

Dass dieser Bereich des Forums zu einem großen Teil von den Postings einer Person und den Reaktionen darauf beherrscht wird, ist nicht zu übersehen. Vielleicht fällt das deshalb so sehr auf, weil es sonst nicht viel Neues im Forum gibt. Oft ist es nur der Bereich "Sonstige Diskussionen", in dem sich etwas tut.
Weggenommen wird niemandem dadurch etwas, auch wenn ich mir auch des öfteren die Frage stelle, was das mit dem Thema "Latein" oder zumindest "Antike" zu tun hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Akkretion

Beitragvon medicus » Sa 13. Apr 2019, 12:18

Zythophilus hat geschrieben: Postings einer Person und den Reaktionen darauf beherrscht wird

Diese haben dich sogar am Samstag zur vorzeitigen Bettflucht ( 06:01h) veranlasst.

Zudem scheint mir das Anmeldeverfahren in diesem Forum viele Anfragende, die eine rasche Antwort erwarten, abzuschrecken. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Akkretion

Beitragvon Prudentius » So 14. Apr 2019, 10:01

Accretio ist eine Parallelbildung zu concretio, Zusammenwachsen, und dieses ist ein wichtiger Begriff in der (neu-)platonischen Philosophie; das abgeleitete Adjektiv konkret ist uns ja, zusammen mit seinem Gegenstück abstrakt, wohlvertraut, aber sie sind beide losgelöst aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang.
Die platonische Idee ist etwas rein Geistiges, Unkörperliches, aber bei den Neuplatonikern hat sie die Tendenz, überzugehen in ihr Anderes, die Materie, sie verdichtet sich, das ist die Konkretio, die Idee wird konkret, körperlich, sinnlich wahrnehmbar ("Emanationslehre", sagt man).
Dann geht es auch in die Gegenrichtung, wenn man die sinnlichen Gegenstände ihrer sinnlichen Eigenschaften beraubt ("abstrahere"), dann kommt man wieder zurück zur Idee, dann wird das Sinliche abstrakt.
Die platonische Denkrichtung ist nicht nur etwas Entlegenes von einst, sie hat das geistige Schicksal Europas geprägt, sie war beherrschend in der Spätanike (Augustinus) und Frühmittelalter, bis sie dann von Thomas v. A. abgelöst und durch den Aristotelismus ersetzt wurde.
Damit war es aber nicht getan, der Neuplatonismus wurde neu geboren in Gestalt des d. Idealisten Hegel, er brachte eine entscheidende Wende in das moderne Denken, er nahm den Emanationsgedanken auf und erneuerte ihn in Gestalt des Entwicklungsbergriffs, was ein ganz großer Schlüsselbegriff des modernen Denkens ist; die "Evolution" liegt ja auf dieser Linie.
Verwandte Geister waren Goethe und Hölderlin, es war eine große Strömung, in Karl Marx mit seinem Erbe wirkte er bis in unsere Epoche.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Akkretion

Beitragvon sinemetu » Fr 19. Apr 2019, 21:58

Danke Prudentius für Deine Erklärungen,

Ich bin mir sicher, daß wegen des Bildes vom Black Hole, welches in allen Nachrichten war, das Wort Akkretion sehr vielen Menschen das erste mal zu Ohren kam. Nehmen wir an 10 Mio. hörten es das erste mal. Wenn nur jeder 1000. von Ihnen nach der Bedeutung und damit zusammenhängend nach der Herkunft des Wortes unterwegs gewesen wär, wären das 10 Tsd. interessierte Menschen gewesen. Dazu sind Deine Erklärungen gut gewesen. Würde mich echt interessieren, wieviele Leute im Internet bzw. Wiki danach gesucht haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste