gallicanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

gallicanisch

Beitragvon sinemetu » Fr 19. Apr 2019, 22:01

Kann jemand sagen, warum die franz. Kirche gallikanisch heißt? Hat das was mit dem dreimaligen Krähen des Hahnes zu tun? Und warum gibt es in Notre Dame eine Hahnreliquie? Soll die von dem Han sein, der drei mal krähte? Immerhin ist der Vatican, wo die Vates singen ... bzw. krähen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: gallicanisch

Beitragvon medicus » Sa 20. Apr 2019, 07:15

Der Hahn gilt unter anderem als Symbol von Frankreich. Der Ursprung ist nicht eindeutig, da kein Nachweis auf alten Münzen und Grabsteinen usw. zu finden ist. Man nimmt an, dass der Gallische Hahn aus der Doppelsinnigkeit des lateinischen Wortes gallus („Hahn“ und zugleich „Gallier“) entstanden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hahn_(Wappentier)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gallikanismus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gallicanisch

Beitragvon medicus » Sa 20. Apr 2019, 07:23

Es gibt keine Hahnreliquie
Nach dem schweren Brand in der Notre-Dame-Kathedrale in Paris ist Berichten zufolge der Hahn wiedergefunden worden, in dem drei Heiligtümer aufbewahrt wurden. Der Bronze-Hahn befand sich vor dem Feuer auf dem Spitzturm und galt nach dem Einsturz aus 90 Metern Höhe als geschmolzen.


In dem Hahn befinden sich drei Heiligtümer: ein Stück der Dornenkrone, eine Reliquie des heiligen Dionysius und eine Reliquie der heiligen Genovefa.
Der Hahn wurde am Dienstag in den Ruinen entdeckt, berichtet „Le Figaro“ unter Berufung auf das französische Kulturministerium.

P.S. Ich habe den Hahn im Deutschen Fernsehen gesehen! :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste