kriegen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

kriegen

Beitragvon sinemetu » So 19. Mai 2019, 16:58

Kaum ein Deutscher verbindet semantisch noch die Bedeutung des Verbums kriegen mit der des Substantivs Krieg. Wir sprechen hier von tabubedingter quasiperfekter semantischer Latenz. Und merkwürdigerweise ist das Verbum eines der am häufigsten benutzten, aber nur in der Spreche. Schriftlich scheint es einem Verdikt zu unterliegen. Warum?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: kriegen

Beitragvon marcus03 » So 19. Mai 2019, 17:22

"Das Wort "kriegen" ist ebenfalls umgangssprachlich, auch wenn es auf das standardsprachliche Wort "Krieg" zurückgeht. Es bedeutete ursprünglich "streben", "sich bemühen", "sich anstrengen", so wie der "Krieg" zunächst vor allem eine "Anstrengung" bedeutete. Später wurde "kriegen" im Sinne von "erhalten", "bekommen" verwendet, was ja auch nahe liegt; denn wer etwas bekommen will, der muss sich in der Regel dafür anstrengen. Auch wenn das Wort im Niederdeutschen (krigen) und Niederländischen (krijgen) nichts Unschickliches hatte und hat, so galt es im Hochdeutschen immer als zweite Wahl. Natürlich würde kein noch so sprachpenibler Arzt die Behandlung verweigern, wenn der Patient ihm sagte: "Hilfe, Herr Doktor, ich kriege keine Luft mehr!" Und niemand im Büro würde Anstoß an der Wortwahl nehmen, wenn jemand entnervt ausriefe: "Ich krieg die Krise!"

KRIEGEN ist also gar nicht so kriegerisch von seiner rhizä her. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: kriegen

Beitragvon sinemetu » So 19. Mai 2019, 17:38

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... eg%3B%2Cc0

Die Vermeidung des Verbums scheint älter zu sein ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: kriegen

Beitragvon medicus » So 19. Mai 2019, 20:52

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste