Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Mai 2019, 08:28

Hier gibt es ein Site, auf der man Übersetzungen in 80 Sprachen mit einem Klick erhält. Mich dünkt, Sie wird jedem gefallen.

https://www.indifferentlanguages.com/wo ... ul_country
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon medicus » Mo 27. Mai 2019, 08:54

Latein wird an letzter Stelle aufgeführt und die Übersetzung geht ins Englische :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Mai 2019, 09:21

medicus hat geschrieben:Latein wird an letzter Stelle aufgeführt und die Übersetzung geht ins Englische :x


1. Das ist jetzt keine Übersetzung-Site.
2. Es geht um lebende Sprachen.
3. Latein sollte dankbar sein, erwähnt zu werden. Dankbarkeit als primäre Emotio hominis.
4. Die Ersten werden die Letzten sein .... (als kleiner Trost). Das sapiens von h.s. wird oft falsch übersetzt. Das Denken beginnt beim Menschen in der Regel erst mit dem Sterbeprozess. Vorher spricht er nur, d. h. er spricht nach. Und sprechen ist fast immer nur Nachsprechen. Da mit der Kenntnis von Latein das Denken beginnt, ist der letzte Platz schon Okay.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mai 2019, 09:56

sinemetu hat geschrieben: Da mit der Kenntnis von Latein das Denken beginnt, i

Dann können alle, die nie Latein hatten, nicht denken. Damit sind vermutlich mehr 99,99% der Menschheit
dumm/nicht denkfähig.
Wenn man den Zustand unseres Planeten genauer betrachtet, könnte diese Schlussfolgerung gar nicht so falsch sein v.a.im Hinblick auf die Frage, wie die Menschheit immer noch wirtschaftet und von welchen Maximen sie sich leiten lässt, allem voran der fatale Irrglaube, dass Wachstum generell die Probleme löst bzw. zumindest in Grenzen hält.

PS:
Bei Trump-Wählern dürfte der Prozentsatz bei 99,9999+x liegen.
Wer zahlt die Zölle? Der Bürger in Form höherer Preise.
Ob Trump das Geld von den Chinesen auch deshalb braucht, um diesen die Zinsen für die US-Staatpapiere, die China hält, bezahlen zu können?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon sinemetu » Mo 27. Mai 2019, 10:44

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Da mit der Kenntnis von Latein das Denken beginnt, i
Damit sind vermutlich mehr 99,99% der Menschheit
dumm/nicht denkfähig.

.. so wollte ich das nicht verstanden wissen. Mich dünkt, daß der Mensch in Europa erst mit dem Lateinunterricht zur Reflexion über Sprache an sich gekommen ist. Bei dem Sprachunterricht, den der Mensch in seiner Muttersprache über seine Muttersprache erhält, wo also der Vergleich mit einer anderen Sprache vollkommen ausfällt, wo die Grammatik meist als Nebensache, wofern diese nicht als Mittel zur Einhaltung gesell. Regeln, durch die Orthographie vorgegeben, benutzt wird, hinten herunterfällt und die Semantik als Fach gar nur berührt wird, und meistenteils per Suggestion und Insinuation zur subkutanen Indoktrination vollkommen wehrloser Kinder benutzt wird, möchte ich nicht von Denken sprechen. Das Denken beginnt dort, wo jemand begreift, daß sein Sprechen sein Sein oder Nichtsein ist. Vorraussetzung ist ein solcher persönlicher Wortschatz, in dem für jeden Begriff in 3 Sekunden mindestens 10 Vokabeln einschließlich frei geprägter Formeln zur Verfügung stehen müssen. Das Selberdenken setzt ein aktives Sieb voraus, welches die gefährlichen Versionen, die meist zuerst in's Cerebrum schießen, zuverlässig aussortiert.
Man ist gut beraten, sein Gegenüber immer für klüger zu halten, als er zu sein scheint, was - zugegeben - bei manchen öffentlichen Gesichtern schwer fällt, und als er ist, auch, weil die Diagnose der Ignoranz meistenteils auf den Steller zurückfällt. Noch besser ist es, daß Wort dumm aus seinem Wortschatz zu nehmen, und bei angenommenen fehlenden Verständnis zuerst auf Nichtwissen zu spekulieren und beim Formulieren immer auf positive Formeln zurückzugreifen z. B. sind die Leute lenkbar oder nicht. Dummheit ist entschuldbar, aber die Bosheit nicht, das vorgetäuscht Nicht-Wissen. Das "Herr, vergib ihnen, .." trifft heute auf immer weniger zu, denn die Bösen wissen genau, was sie tun.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 27. Mai 2019, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kleines Geschenk für Sprachinteressierte

Beitragvon marcus03 » Mo 27. Mai 2019, 12:07

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste